Freitag, 23. September 2011

[Rezension] Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Autor: Newt Scamaner (JK Rowling ;))

Verlag: Carlsen (April 2010)

Seiten: 96

Preis: 4,95€ (Taschenbuch)

ISBN 978-3551359483


Kurzbeschreibung
Eines der ersten Lehrbücher auf der Zauberschule Hogwarts. Diese Ausgabe gehörte Harry Potter persönlich und ist mit handschriftlichen Kommentaren von ihm und seinen Freunden versehen. Den Hauptteil des Buches bildet ein Verzeichnis fast aller Tier- und Zauberwesen aus der magischen Welt mit Beschreibungen zu Aussehen, Verhalten und Lebensraum - von der Acromantula bis zum Zentaur. Außerdem wird auf ihre Verwertbarkeit für magische Zwecke eingegangen.

Quelle: amazon.de

"Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" ist ein absolutes muss für jeden Harry Potter Fan. (Für den Preis sowieso!)
Das Buch besteht aus verschiedenen Teilen, angefangen mit einem Vorwort von Dumbledore, in gewohnt typischer Ausdrucksweise.
Weiter geht es mit Hintergrundinformationen: Was ist ein "Tierwesen"? Wer hat entschieden, welche Wesen dazu gehören? Was für Arten gibt es sonst noch?
Der Hauptteil besteht aus einer Liste der verschiedenen Tierwesen. Zu jedem Tier gibt es eine (mehr oder weniger kurze) Zusammenfassung, was Aussehen, Herkunft, Eigenschaften usw. beinhaltet.
Abgerundet wird das ganze mit lustigen handschriftlichen Notizen von Harry und Ron (selten auch Hermine), die mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht haben.

Fazit:
Dieses Buch darf in keinem Regal fehlen, in dem auf irgendeine Weise Harry Potter anzutreffen ist!

4,7 Punkte

4 Kommentare:

  1. hört sich klasse an. habe ich noch net gelesen, aber ich denke, das Buch ist auch seeeehr schnell gelesen ;) mal schauen, wann ich ein Stündchen dafür finde ;)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,danke,ich bin nicht böse,weil ich meine ohne Kritik/verbesserungsvorschläge kann man nichts verändern,ich werde nächstes mal versuchen es besser zu machen und auch auf die Klein und Großrechtschreibung achten,das sollte eigentlich eine Rezi sein,ich bin noch nicht wirklich gut darin,ich hatte zwar damals schonmal einen blog aber da habe ich keine rezis und es ging da auch nicht um bücher sondern um ein anderes Thema und ich versuche jetzt darauf zu achten.ich kriege das zwar nicht wirklich mit den Lücken hin,also entschuldigt mich bitte! ich versuche mal ob ich das jetzt irgentwie hinbekomme aber meine neue rezi finde ich jetzt eigentlich schon viel besser als die rezi zu plötztlich fee,ich würde mich freuen wenn du dir die neue rezi anschauen könntest und deine meinung äußern würdest,weil ich dein blog sehr gerne mag,ich habe ihn damals schon gelesen und es würde mich freuen aber du muss es nicht!:) dankeschön nochmal,ich versuche mich zu verbessern(:

    AntwortenLöschen
  3. hey,nochmal danke,ich wusste das garnicht werde ich aufjedenfall bei der nächsten rezi machen und auf die Groß und Kleinschreibung auch noch genauer achten,manchmal achte ich darauf und manchmal vergesse ich es auch wieder,ich werde auch jetzt darauf achten es nicht inhaltlich so durcheinander zu geraten!:)

    AntwortenLöschen