Samstag, 5. Juli 2014

[Rezension] Soul Seeker - Im Namen des Sehers

http://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila_hires/Noel_ASoul_SeekerIm_Namen_des_3_128230.jpgTitel: Im Namen des Sehers
Originaltitel:Mystic
Autor/in: Alyson Noel
Reihe: Soul Seeker #3
Preis: 17,99€
Seiten: 384
Verlag: Page & Turner
Erscheinungdatum: 11. November 2013
ISBN-13: 978-3442204090
Leseprobe
Müssen sie ihre Liebe opfern, um die Welt zu retten?

Nachdem Daire Santos plötzlich mysteriöse Visionen hatte, ist sie zu ihrer Großmutter Paloma in die kleine Stadt Enchantment in New Mexico gezogen. Dort erfährt sie, dass sie eine Seelensucherin ist, die zwischen den Welten der Lebenden und der Toten wandeln kann. Mit Palomas Hilfe hat sie gerade noch rechtzeitig gelernt, mit ihren Kräften umzugehen. Denn eine mächtige Familie hat es darauf abgesehen, die Unter-, Mittel- und Oberwelt zu stürmen. Daire ist der einzige Mensch, der sie stoppen kann, aber es gibt ein Problem: Sie liebt Dace, dessen Zwillingsbruder Cade es auf Daires Kräfte abgesehen hat. Beide Brüder gehören der mächtigen Familie an. Wird Daire es schaffen können, ihre Bestimmung zu erfüllen, ohne ihre wahre Liebe dabei zu zerstören?



Band drei der "Soul Seeker" Reihe ist wieder deutlich stärker als der Vorgänger. Die Schlinge um Daire und Dace zieht sich allmählich zu, es wird wesentlich finsterer und spannender. Ein letzter großer Atemzug vor dem anstehenden Finale. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wirklich toll!

Das schwächste Cover der Reihe und dennoch noch wunderschön. Allerdings fällt es durch das fehlende Kleid doch etwas aus der Reihe, wodurch es nicht zu 100% stimmig ist. Toll ist wie immer die Innengestaltung des Buches, und auch der Titel ist perfekt.

Mit den Charakteren geht es in diesem Band wieder merklich bergauf! In Band zwei war ich von allen sehr enttäuscht, doch nun beweist die Autorin, dass sie es durchaus besser kann.
Daire und Dace entwickeln sich merklich weiter. Während Daire endlich zu einer würdigen und einzigartigen Protagonistin heranwächst, hat Dace mit seiner fehlenden Seele zu kämpfen. Wobei ich hier sagen muss, dass ich diese Situation nicht optimal umgesetzt finde. Seine fehlende Seele merkt man ihm kaum an, im Gegenteil, auf mich wirkt er eher noch warmherziger als jemals zuvor. Oder hat eine Seele damit nichts zu tun?
Auch was die Nebenfiguren angeht, wird es wieder deutlich besser. Xotichl und auch Lita bekommen größere Rollen zugedacht, was mich sehr gefreut hat, da es sich bei ihnen um sehr starke Persönlichkeiten handelt. Und auch neuer Wind wird in die Story gebracht! Der Mystiker Axel kommt ins Spiel, eine zunächst sehr undurchschaubare Figur, bei der man absolut nicht vorhersehen kann, was es mit ihr auf sich hat.
Zudem fehlen auch Jennika, die Stammesältesten und natürlich die Richters nicht, die wieder etwas mehr Tiefe abbekommen haben.
Highlight dieses Buches sind allerdings Phyre und ihr fanatischer Vater, deren Potenzial schon im Vorgänger angedeutet wurde, und dass sich hier voll entfaltet. Ein klein wenig zu stur "böse", doch auf eine erfrischend neue Art, die viel Spaß beim Lesen bereitet.
Negativ fallen lediglich ein paar Kleinigkeiten auf, beispielsweise Litas vollkommen gelassene Aufnahme der Geschichte rund um die Seeker und die Richters. Sie zuckt mit keiner Wimper. Und auch Daire scheint sich überhaupt nicht zu wundern, dass ihre neue Freundin plötzlich über alles informiert ist, als sie aus der Oberwelt zurückkehrt.


Auch storytechnisch wird es in Band drei wieder viel besser! Zwar passiert verhältnismäßig zu der Seitenzahl wieder nicht so viel, aber deutlich mehr als in "Das Echo des Bösen".
Nach dem nervenaufreibenden Kampf gegen Cade ist Daire vermeintlich Tod. Doch was keiner weiß: Sie wurde von dem Mystiker Axel gerettet, der sie in der Oberwelt gesund pflegt. Doch was sind seine Motive? Daire wartet nicht, bis sie es herausfindet, sondern nutzt die erstbeste Chance um zu entkommen.
Zurück in der Mittelwelt erfährt sie, dass Dace verschwunden ist. Verzweifelt macht sie sich auf die Suche nach ihm, doch es stellt sich ihr ein weitere Hinderniss in den weg: Seine Seele hat sich von seinem Körper gelöst.
Zu allem Übel sitzen ihnen nun nicht nur die Richters im Nacken sondern auch Phyre und ihr fanatischer Vater, die um jeden Preis die Zwillinge auslöschen wollen.
Wesentlich mehr Handlungsstränge sorgen für deutlich mehr Spannung und endlich wieder ein merkliches Vorankommen der Story. Zudem greifen die einzelnen Abschnitte besser ineinander und ergeben ein stimmiges Ganzes. Und vor allem: Die Charaktere arbeiten endlich zusammen, nehmen Hilfe an und stellen sich vereint gegen das Böse.
Das Ende bietet einen schmerzlichen Verlust, der noch einmal alles an Emotionen auffährt, was die Autorin zu bieten hat. Ein dritter Teil, der unheimlich Lust auf das heiß ersehnte Finale macht!

Erneut begeistert die Autorin mit ihrem meisterhaften Schreibstil. Ihre magischen und methaphorischen Sätze sind unheimlich schön und fesselnd, man fließt geradezu durch ihre faszinierenden Worte. Sie bringt Gefühle und Gedanken perfekt auf den Punkt, vermittelt sowohl Spannung als auch Liebe absolut authentisch. Es wird von Buch zu Buch besser!

4,3 Punkte

Alyson Noël
© Nancy Villere
Alyson Noël ist eine preisgekrönte Autorin, die bereits mehrere Romane veröffentlicht hat. Mit ihren Serien »Evermore« und »Soul Seeker« stürmte sie auf Anhieb nicht nur die internationalen, sondern auch die deutschen Bestsellerlisten und eroberte unzählige Leserinnenherzen. Die Übersetzungsrechte für ihre Bücher wurden bisher in 35 Länder verkauft und auch die Filmrechte schnell vergeben. Alyson Noël lebt in Laguna Beach, Kalifornien.

1 Kommentar:

  1. Soul Seeker <3

    Alyson Noel <3

    Dace und Daire <3

    Die wundervollen Cover <3

    ...

    Xotlichl <3

    ...

    Freue mich soooo auf Band 4!
    Und dann ist es leider schon vorbei :(

    AntwortenLöschen