Sonntag, 12. Oktober 2014

Frankfurter Buchmesse 2014

https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/v/t1.0-9/s720x720/1654396_629595697149285_1336954551921987813_n.jpg?oh=18478b99b981d94e5338443235d68887&oe=54AFCE2D&__gda__=1422026490_38f9a4d3f3511714a1ea036ffce2abd9
Endlich, nach einem Jahr Pause, habe ich es wieder zur Buchmesse nach Frankfurt geschafft =) Zwecks Schulstress zwar nur am Freitag, aber immerhin besser als nichts.
Wobei ich sagen muss: Die Jahre vorher hat es mir besser gefallen.
Zum einen sind viele Stände anders verteilt, als ich es kenne. Die Backbücher aus Halle 3.1 wurden komplett auf 3.0 verlegt und hier kommt mir die Auswahl sehr viel kleiner vor. Ansonsten sind die Stände wir gehabt, ich habe mich direkt wieder zurechtgefunden und alles angeschaut. Aber, und das war, was mir persönlich wirklich komisch vorkam... Wo waren die ganzen Neuerscheinungen und Vorschauen? Ich habe ehrlich gesagt wenig gesehen, was ich nicht schon kannte, beziehungsweise nicht sogar schon gelesen habe. Sonst gab es immer so viele Bücher, die erst einige Monate später erscheinen würden und die man sofort aus den Regalen nehmen musste. Dieses Mal war das leider nicht so. Es beschränkte sich also auf hier und da ein paar vereinzelte Bücher, die ich mir näher angesehen habe. Entsprechend schnell waren auch alle Verlage abgeklappert.
Auch Leseprobenmäßig habe ich dieses Mal bei Weitem nicht so viel mitgenommen, wie sonst. Andere Dinge wir Notizblöcke, Lesezeichen etc. gab es auch kaum, die Ausbeute ist mehr als winzig.
Autoren waren am Freitag gar keine da, die mich interessiert hätten, aber auch bei den anderen Tagen wäre mir nicht wirklich ein interessanter Programmpunkt aufgefallen. Alles in allem also sehr dürftig und ein bisschen enttäuschend, trotzdem ist die Buchmesse natürlich immer einen Besuch wert, aber ich bin fast froh, dass ich nicht extra freigenommen habe. Dafür hatte ich noch Zeit für einen Abstecher ins Einkaufszentrum nebenan ;)
In diesem Sinne hoffe ich, dass es nächstes Jahr wieder etwas mehr zu bestaunen gibt, denn ich war dieses Mal so fleißig und habe mir direkt ein Hotel gesichert.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen