Donnerstag, 17. März 2011

[Rezension] Biss zum Abendrot


Biss zum Abendrot

Autor: Stephenie Meyer


Verlag: Carlsen (14. Februar 2008)

Seiten: 640

Preis: 22,90€ (Gebundene Ausgabe)



ISBN 978-3551581662


Kurzbeschreibung

Bellas Leben ist in Gefahr. Seattle wird von einer Reihe rätselhafter Mordfälle erschüttert, ein offensichtlich blutrünstiger Vampir sinnt auf Rache. Und seine Spuren führen zu Bella. Aber damit nicht genug: Nachdem sie wieder mit Edward zusammen ist, muss sie sich zwischen ihrer Liebe zu ihm und ihrer Freundschaft mit Jacob entscheiden - wohl wissend, dass sie damit den uralten Kampf zwischen Vampiren und Werwölfen neu entfachen könnte ... "Bella?" Das war Edwards Stimme hinter mir. Als ich mich umdrehte, sprang er leichtfüßig die Verandatreppe hinauf, die Haare vom Rennen zerzaust. Sofort nahm er mich in die Arme und küsste mich, genau wie vorhin auf dem Parkplatz. Der Kuss erschreckte mich. Edward wirkte so nervös, so angespannt, als er seine Lippen auf meine presste - als hätte er Angst, dass uns nicht mehr genug Zeit bliebe. Der Tag der Entscheidung rückt immer näher - was wird Bella wählen: Leben oder Tod?

Quelle: amazon.de



Biss zum Abendrot ist das Buch der Biss-Reihe, das mir am wenigsten gefällt. Ich kann nicht genau sagen warum, aber es ist so.
Alle anderen habe ich shcon hundertmal gelesen, deswegen habe ich mich diesmal einfach für Biss zum Abendrot entschieden.
Und eines muss ich leider sagen: Die Filme haben meine Bücher total zerstört. Ich habe beim Lesen jetzt auch diesen Kontrollfreak-Edward vor mir, der mit ner Schnute rumläuft, als würd die Welt untergehn und nicht mehr den wundervollen Halbgott, den ich mir beim Lesen vor diesen miesen Filmen vorgestellt habe.
Den wundervollen Biss-Büchern wurde durch die Filme ganz schön der Zauber genommen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Cover

Das deutsche Cover der Biss-bücher hat mir von Anfang an nicht wirklich gut gefallen. Das amerikanische finde ich wesentlich schöner. Klar, das deutsche is auch schön, aber die amerikanischen sind einfach passender.
Mich stört natürlich auch der Schutzumschlag, ich kann damit echt nichts anfangen.
Der geht so schnell kaputt, auch wenn man wie ich total vorsichtig damit umgeht und ihn beim Lesen weg macht. Irgendwann sieht der einfach unschön aus.
Was ich dagegen toll finde ist das Leseband. Das ist die genialste Erfindung aller Zeiten :D

Charaktere

Ich weiß, ich sollte eigentlich mit Bella anfangen, aber ich muss einfach Edward nehmen.
Edward war für mich immer der totale Traumtyp. Dann kamen die Filme und jetzt buuuuumm!! ist er ein miesepetriger Langweiler. Und diese scheiß Vorstellung von ihm bekomm ich einfach nicht mehr aus dem Kopf.
Wenn ich das Buch jetzt lese, sehe ich immer diesen todes Blick von Robert Pattinson vor mir. Total lästig. Das Schlimme ist ja, dass er im Film eigentlich genau gleich ist wie im Buch, also das Gleiche sagt, aber eben immer mit ner Fratze... Okay, ich steiger mich rein.
Also zu Bella... Von ihr bin ich wenigstens noch positiv überrascht. Ich hatte schon ganz vergessen, dass Bella ja sogar Humor hat und lebendig ist =) Die ist ja sogar richtig lustig ^^ Das konnte der Film mir nicht kaputt machen, weil da einfach so große Unterschiede sind, dass die Film Bella einfach gar nichts mehr mit der Buch Bella zu tun hat.
Jacob dagegen ist mir nicht so aggresiv und aufbrausend in Erinnerung. Aber da kann ich auch nichts sagen, dass mit der Film Jacob besser gefallen würde. Irgendwie gefällt mir gar kein Jacob so wirklich, aber nach dem neuen Bild, das ich jetzt von Edward hab... Vielleicht wechsel ich ja doch noch zur Jacob Seite...
Der einzige, der im Film besser ist, als im Buch ist Charlie. Der wird echt gut getroffen. Ach scheiß auf Edward, ich bin jetzt einfach Team Charlie.

Handlung

Die Handlung finde ich bei den anderen Bänden auch wesentlich stärker. Ich finde die Story zu vorhersehbar, nur die Wölfe haben ein wenig Abwechslung gebracht. Auch die Spannung kam nicht so richtig rüber und auch die Romantik fehlt mir. Die Liebe zwischen Bella und Edward kommt in den anderen Bänden irgendwie besser rüber. Ich kann leider nicht sagen woran das liegt.
Die Idee mit der Vampirarmee finde ich im Ansatz ja recht gut, aber ich finde bei so einem Ansturm an Jungvampiren hätte es ruhig auch einen Toten geben können. Okay, das liegt halt an meiner sadistischen Seite xD Soll jeder sehen wie er will... Mir ist es ein bisschen zu viel Happy End.


Schreibstil

Der Schreibstil ist wie immer wundervoll. Ich habe selten ein Buch gesehen, bei dem die Stimmung auch nach der Übersetzung noch genauso ist wie im Original. Ich liebe diesen Schreibstil einfach. Das klingt wie Musik nur besser *träum*...
Mehr davon Stephenie! Viiieeel mehr!

       4,4 Punkte

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen