Freitag, 13. Januar 2012

[Rezension] Godspeed - Die Reise beginnt

Godspeed - Die Reise beginnt
(1. Teil)

Autor: Beth Revis

Verlag: Dressler (August 2011)

Seiten: 448

Preis: 19,95€ (Gebundene Ausgabe)

ISBN 978-3791516769

Lesedauer: 4h 35min

Leseprobe

Kurzbeschreibung
Die Welt von morgen - ein Thriller der Extra-Klasse Die 17-jährige Amy ist einer der eingefrorenen Passagiere an Bord der "Godspeed". Sie und ihre Eltern sollen am Ende der Reise zu einem neuen Planeten wieder erweckt werden 300 Jahre in der Zukunft. Doch Amys Kühlkasten wird zu früh abgeschaltet. Wollte jemand sie ermorden? Gewaltsam ins Leben zurückgerissen, findet sie sich in einer fremden Welt wieder, in der alle Menschen einem tyrannischen Anführer folgen. Nur einer widersteht: der rebellische Junior, der sich fast magisch angezogen fühlt von Amy. Gemeinsam versuchen die beiden, den schrecklichen Geheimnissen der "Godspeed" auf die Spur zu kommen. Doch kann Amy Junior trauen? Eine packende Gesellschaftsvision und ein fesselnder Pageturner um eine große Liebe, der Traum von Freiheit und tödliche Gefahren. Erster Band der Trilogie.

Buch kaufen
amazon.de
buch.de
bilandia.de
Verlag

Auf einen Blick
Mein Bauchgefühl hat mich auf der Buchmesse dazu gezwungen dieses Buch zu kaufen... Ich liebe mein Bauchgefühl ;)
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es einige sehr kleine Fehler hat, aber welches Buch hat die nicht...
"Godspeed" ist auf jeden Fall empfehlenswert und hat sich einen Platz bei meinen Lieblingsbüchern ergattert.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Cover
Das Cover hat mich sofort angesprochen (ich liebe grün) und gefällt  mir immernoch sehr gut.
Aber jetzt frage ich mich mal wieder: Wer sollen denn die Beiden auf dem Cover sein?!
Die Gesichter passen weder zu Amy noch zu Junior...
Wenn schon Gesichter auf dem Cover (was ja durchaus schön ist), dann doch bitte passende!

Charaktere
Die Charaktere haben mir gut gefallen, allerdings finde ich, dass man manchmal an verschiedenen Personen Charakterzüge finden konnte, die nicht ganz ins Bild passen.
Trotzdem sind die Figuren alle sympathisch (bzw die "Bösen" natürlich nicht ;)) und in die Protagonisten kann man sich gut hineinversetzen.
Allerdings wusste ich schon recht schnell, wer hinter den Vorkommnissen steckte. Sehr schade, es war leicht vorherzusehen.
Zu Amy muss ich sagen, dass sie sich im positiven Sinne von anderen Charakteren im Moment abhebt. Sie ist nicht ein plötzlich sehr starkes und selbstbewusstes Mädchen ohne jede Erfahrung was Jungs angeht. Sie geht sehr realistisch mit ihrer Situation um, zeigt Schwäche und macht kein Geheimnis daraus, dass sie schon einmal verliebt war und eine ernsthafte Beziehung hatte.

Handlung
Schon der Klappentext hat mich enorm angesprochen, aber die Story, die in dem Buch steckt, gibt noch viel mehr her.
Die Story ist neu und interessant, die Autorin hat ihre Idee wirklich sehr gut umgesetzt.
Man fiebert mit den Protagonisten mit, versucht zu erkennen, was auf der Godspeed wirklich Sache ist.
Hinter viele Geheimnisse kommt man erst gleichzeitig wie die Protagonisten, wer jedoch dahinter steckt, dass einige Menschen aufgetaut wurden, war mir recht schnell klar. Das Motiv konnte ich jedoch nicht vorhersagen, weshalb ich das nicht allzu schlimm fand.
Das Ende gefällt mir auch sehr gut. Man freut sich auf die Fortsetzung, wird aber nicht mit einem fiesen Cliffhanger gequält.

Schreibstil
Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, besonders das Aussehen der Godspeed hat sie meiner Meinung nach sehr gut beschrieben.
Aber mit dem Wechsel zwischen der Sicht von Junior und Amy bin ich manchmal nicht ganz klargekommen. Zwar steht über dem Kapitel, aus wessen Sicht erzählt wird, aber vom Schreibstil her lässt sich kein Unterschied erkennen, was ich sehr schade finde.
So bin ich auch oft am Anfang eines Kapitels etwas durcheinander gekommen.


4,1 Punkte



Über die Autorin
Beth Revis ist geboren und aufgewachsen in den Appalachian Mountains in North Carolina. Schon während der Schulzeit schrieb sie lieber selber Kurzgeschichten, statt sich auf den Unterricht zu konzentrieren. Dieses Muster wiederholte sich an der Universität, dort wurden aus den Geschichten Romane.

Buchtrailer

1 Kommentar: