Mittwoch, 4. Januar 2012

[Rezension] Plötzlich Fee - Winternacht

Plötzlich Fee - Winternacht (2. Teil)

Autor: Julie Kagawa

Verlag: Heyne (3. Oktober 2011)

Seiten: 496

Preis: 16,99€ (Gebundene Ausgabe)

ISBN 978-3453267220

Lesedauer: 5h 37min

Leseprobe


Kurzbeschreibung
So richtig hat Meghan noch nie irgendwo dazugehört: Halb Mensch, halb Feenprinzessin steht sie immer zwischen den Welten. Während sich im Feenland Nimmernie ein Krieg zwischen Oberons Sommerhof und dem Reich der Winterkönigin Mab anbahnt, spitzt sich Meghans Lage zu: Als Gefangene des Winterreichs in all seinem eiskalten, trügerischen Glanz sieht sie das Unheil in seinem ganzen Ausmaß heraufziehen, kann aber nichts unternehmen. Ihre magischen Fähigkeiten scheinen mit jedem Tag zu schwinden, und niemand glaubt ihr, dass die gefährlichen Eisernen Feen, Geschöpfe von unglaublicher Macht, längst darauf lauern, Nimmernie zu unterjochen. Denn keiner hat die dunklen Feen, die selbst Mabs Grausamkeit in den Schatten stellen, je gesehen. Nur Meghan – und Ash, der Winterprinz, dem Meghan ihr Herz schenkte und der sie verlassen hat …

Buch kaufen
amazon.de
buch.de
bilandia.de
Verlag

Auf einen Blick
Der zweite Teil der Reihe hat mir überraschender Weise sehr gut gefallen!
Den ersten Teil fand ich nicht wirklich überzeugend, da die Story doch teilweise sehr abgeschaut wirkte und ich mich auch mit den Charakteren nicht so schnell anfreunden konnte. (Zur Rezension)
Im zweiten Teil haben mir die Figuren wesentlich besser gefallen und auch von der Handlung her konnte mich dieser Teil mehr begeistern, denn es ist wirklich eine neue, eigene Geschichte, und keine Mischung aus Narnia, Alice im Wunderland,....

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Cover
Dass die Cover von "Plötzlich Fee" zu den schönsten Covern überhaupt gehören lässt sich natürlich nicht abstreiten.
Das Cover von diesem Teil gefällt mir fast noch besser als das des Vorgängers.
Man kann sich gar nicht sattsehen ;)
Trotzdem muss man einfach sagen, dass die Cover nicht wirklich zum Inhalt passen. Man erwartet doch eher eine schöne, romantische Glitzer-Funkel-Geschichte und nicht einen, teilweise recht brutalen) Krieg.

Charaktere
Wie oben schon kurz erwähnt haben die Charaktere sich zum ersten Band deutlich gesteigert!
Meghan hat sich merklich weiterentwickelt. Sie ist nicht mehr das kindische, weinerliche kleine Mädchen von früher, sondern entwickelt sich immer mehr zu einer eigenständigen jungen Frau, die sich von niemandem herumschubsen lässt.
Auch die anderen Figuren haben mir besser gefallen als im ersten Teil. Puck bleibt seinem Charakter treu, er wirkt aber nicht mehr so überzeichnet, sodass ich ihm seine Charakterzüge viel eher abgekauft habe.
Ash hat sich ebenfalls stark gesteigert. Man lernt ihn langsam besser kennen und auch er wirkt glaubhafter und nicht mehr so gewollt unnahbar und geheimnisvoll.
Grimalkin konnte mich aber wieder nicht überzeugen, ich komme nicht damit klar, dass er fast exakt gleich ist, wie die Grinsekatze aus Alice im Wunderland.

Handlung
Die Story ist ebenfalls viel besser umgesetzt worden, als im Vorgänger. Die Autorin hat es geschafft, das richtige Maß an Spannung, Romantik und Action zu finden. Das ganze Buch wirkt nicht mehr so zwanghaft spannend, wodurch das ganze glaubhafter wirkt.
Was ich auch sehr positiv fand, war dass keine unendlich viele andere Handlungsstränge eingebaut wurden, um das Buch in die Länge zu ziehen.
Es läuft durchgehend ein roter Faden durch das Buch, an dem sich die ganze Geschichte entlanghangelt, ohne langweilig zu werden.
Etwas schade fande ich jedoch, dass das Ende doch recht vorhersehbar war. Allerdings gab es dafür im Rest des Buches einige ungeahnte Wendungen.

Schreibstil
Der Schreibstil hat mir schon beim Vorgänger gut gefallen, aber auch er hat sich noch gesteigert.
Das Buch lässt sich unglaublich gut lesen, es gibt kaum einen holprigen Satz und die Autorin hat nicht versucht, jede noch so gewöhnliche Aussage auf irgendeine Art aufzubauschen.


4,1 Punkte


Über die Autorin
Julie Kagawa wurde in Sacramento, Kalifornien geboren. Im Alter von neun Jahren zog ihre Familie mit ihr nach Hawaii. Bereits in der Schule begann sie mit dem Schreiben von Geschichten und deren Illustration. Neben dem Schreiben verbrachte mindestens genauso viel Zeit mit dem lesen von Büchern, da sie als Jugendliche eher eine Einzelgängerin war. Nach der Schule arbeitete sie dann als Hundetrainerin und Buchhändlerin. Ihr deutschsprachiges Debüt "Plötzlich Fee - Sommernacht" erschien im März 2011 und stellt den Auftakt einer voraussichtlich vierteiligen Reihe für Jugendliche und junge Erwachsene dar. Auch der zweite Band "Plötzlich Fee - Winternacht" sowie das dritte Buch der Reihe "Plötzlich Fee - Herbstnacht", das im Januar 2012 erscheint, sind dem Genre Fantasy Romance Fantasy zuzuordnen, den sie selbst auch gern liest. Julie Kagawa lebt mit ihrer Familie in Louisville, USA.

1 Kommentar:

  1. Sehr schöne Rezension! :) Ich hoffe, ich kann es auch bald lesen. ^^

    LG Lydia

    AntwortenLöschen