Sonntag, 6. Mai 2012

[Rezension] Soul Screamers - Rette meine Seele

Titel: Rette meine Seele
Originaltitel: My Soul to save
Autor/in: Rachel Vincent
Reihe: Soul Screamers #2
Preis: 9,99€

Seiten: 304
Verlag: Mira Taschenbuch
Erscheinungdatum: 12. März 2012
ISBN 389941988X
Wertung: /5
Kaylee hatte sich darauf gefreut, mit Nash zum Konzert zu gehen. Aber schon nach wenigen Songs bricht der Popstar tot auf der Bühne zusammen. Kaylee versteht es nicht. Sie hätte doch wie sonst auch den Tod vorhersehen müssen! Aber da war kein Schatten, kein dunkler Nebel. Von einer Reaperin erfährt sie, dass die Sängerin ihre Seele bereits fortgegeben hatte - und wer als Nächstes sterben wird. Jemand, den sie kennt...
Kaylee setzt alles daran, diesen Menschen zu retten, und muss dafür sogar ihre Beziehung mit Nash aufs Spiel setzen. Denn immer mehr Teenager schließen mit leuchtenden Augen einen Pakt mit dem Tod: Für Ruhm und Erfolg verkaufen sie ihre Seelen und nehmen ewige Qualen in Kauf. Dem muss Kaylee ein Ende setzen. Auch wenn sie dafür in die Welt der Dämonen muss.


"Rette meine Seele" fand ich nicht schlecht, aber meiner Meinung nach kann der zweite Teil der Reihe nicht mit dem Vorgänger mithalten.
Die Story war zwar nicht vorhersehbar, aber blieb trotzdem sehr langweilig und flach. Auch die neuen Charaktere haben mir nicht wirklich zugesagt.
Gut gefallen hat mir allerdings die Entwicklung der Beziehung zwischen Kaylee und Nash, aber das wars auch schon.

Das Cover gefällt mir besser, als das des ersten Teils. Die Farben harmonieren super und vermitteln die Stimmung des Buches perfekt. Besonders die Schriftart liebe ich wirklich total!

Die Charaktere konnten mich nur teilweise überzeugen. Kaylee und Nash gefallen mir super. Sie haben sich weiterentwickelt und sind beide wirklich sympathisch und glaubhaft.
Auch Todd hat sich super herausgemacht und wird zu einem richtigen Sympathieträger. Er hat seinen Humor zwar nicht verloren, aber in diesem Buch lernt man ihn von einer etwas ernsteren Seite kennen.
Die beiden neuen wichtigen Figuren, die Schwestern Addy und Regan, fand ich hingegen schwach. Sie sind die typischen kleinen Hollywood-Mädls und bleiben sehr blass und langweilig.
Andere Figuren werden mir etwas zu wenig beleuchtet. Zum Beispiel hätte ich gerne mehr über das Verhältnis von Kaylee zu ihrem Vater erfahren. Die beiden müssten sich doch langsam etwas kennenlernen und haben sich bestimmt viel zu sagen, aber alles was man bekommt sind kleine Streitereien und aufgesetzte Angstanfälle seitens Kaylees Vater. Daraus hätte man mehr machen können.


Auch die Story bleibt leider sehr flach.
Zwar beginnt das Buch sehr vielversprechend und rasant, aber es kann die Spannung leider nicht halten.
Kaylee erfährt, dass viele der jungen Stars und Sternchen ihre Seele verkaufen, um berühmt zu werden.
Sie erfährt, dass eine Exfreundin von Todd als nächstes sterben wird, und will das unbedingt verhindern.
Ab dann geht ein ewiges Hin und Her los. Kaylee und Nash treffen sich immer wieder mit Todd und Addy und überlegen sich wilde Pläne, wie sie Addy retten können.
Gleichzeitig überlegt Kaylee, wie sie das Unternehmen Dekker stoppen kann, denn John Dekker handelt mit den Seelen seiner Stars. Dabei geht es so offensichtlich um Disney, dass ich irgendwann einfach nur von den ewigen Anspielungen auf Britney Spears und Co genervt war.
Gegen Ende kommt wieder etwas Spannung auf, aber dadurch, dass die Charaktere mir großteils wirklich schnuppe waren, konnte mich die Geschichte nicht berühren.
Gefallen haben mir hingegen die Szenen zwischen Kaylee und Nash, die leider sehr selten vorkommen. Ihre Beziehung entwickelt sich sehr schön und man erlebt mit, wie sie langsam zu einer richtigen Einheit zusammenwachsen.
Obwohl mir die Story nicht wirklich gut gefallen hat, war das Buch trotzdem nett zu lesen und auch der nächste Teil wird auf jeden Fall in meinem Regal landen.

Der Schreibstil gefällt mir gut, denn durch die flüssige Sprache kommt wenigstens etwas Schwung in das Buch. Auch die Unterwelt, die die Autorin erschaffen hat, gefällt mir sehr gut. Gebessert hat sich außerdem die Ausdrucksweise der Figuren, die ich im Vorgänger bemängelt habe.
Kaylee drückt sich nun ihrem Alter entsprechend aus, wodurch das Ganze sehr viel glaubwürdiger wird.



3,1 Punkte


Vielen Dank an Mira Taschenbuch das Rezensionsexemplar

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen