Freitag, 22. Mai 2015

[Neuerscheinungen] Juni 2015

Aquamarin, Andreas Eschbach
1. Juni 2015
Hüte dich vor dem Meer! Das hat man Saha beigebracht. Eine seltsame Verletzung verbietet der Sechzehnjährigen jede Wasserberührung. In Seahaven ist Saha deshalb eine Außenseiterin. Die Stadt an der Küste Australiens vergöttert das Meer. Wer hier nicht taucht oder schwimmt, gehört nicht dazu. So wie Saha. Doch ein schrecklicher Vorfall stellt alles in Frage. Zum ersten Mal wagt sich Saha in den Ozean. Dort entdeckt sie Unglaubliches. Sie besitzt eine Gabe, die nicht sein darf - nicht sein kann. Nicht in Seahaven, nicht im Rest der Welt. Wer oder was ist sie? Die Suche nach Antworten führt Saha in die dunkelsten Abgründe einer blauschimmernden Welt …  


Rogue - Wir gegen die Welt, Katy Evans 
5. Juni 2015
Als Brooke Dumas' beste Freundin Melanie dem mysteriösen Greyson begegnet, spürt sie eine Nähe zu ihm wie noch zu keinem anderen Mann. Doch Greyson ist nicht, wer er zu sein scheint. Als Melanie seinem Geheimnis auf die Spur kommt, muss sie sich entscheiden: Soll sie auf ihren Verstand hören, der ihr sagt, dass sie sich von Greyson fernhalten soll, oder auf ihr Herz, das keinen anderen will außer ihn ... 


Zwei fürs Leben, Julia Hanel
8. Juni 2015
„Du musst es ihnen sagen!“ „ Was soll ich ihnen denn sagen? ‚Ich höre Stimmen‘? Dann komme ich hier nie wieder raus.“ „Eine Stimme.“ „Was?“ „Du hörst nur eine Stimme. Meine.“ „Klar, das ändert natürlich alles. ‚Herr Doktor, ich höre eine Stimme seit dem Unfall‘, ‚Ach, nur eine? Na dann …‘ „Das ist nicht witzig.“ Nein, dachte ich, es ist nicht witzig, plötzlich aufzuwachen und eine Stimme in seinem Kopf zu hören, die einem fremden Mann gehört. Als Anni nach einem schweren Unfall im Krankenhaus erwacht, hört sie eine fremde Stimme in ihrem Kopf. Sie gehört zu Ben, einem jungen Architekten, der behauptet, im Koma zu liegen und ihre Gedanken zu hören. Anni ist skeptisch. Doch am nächsten Tag ist Bens Stimme wieder in ihrem Kopf. Und am übernächsten auch. Schon bald werden die Gespräche mit Ben, die mal witzig und mal nachdenklich sind, zum Höhepunkt ihres Tages. Obwohl sie einander noch nie gesehen haben, kommen sich Anni und Ben immer näher. Zu nah, denn beide sind in festen Beziehungen. Trotzdem lässt sie die Stimme des anderen nicht mehr los, und Anni beginnt sich zu fragen, ob man sich wirklich in einen Unbekannten verlieben kann ...   


Tagebuch eines Vampirs - Im Licht der Ewigkeit
15. Juni 2015
Die Rache an Stefanos Mörder hat einen hohen Preis: Elenas Tod. Doch die Himmlischen Wächter geben ihr eine letzte Chance: Wenn es Elena gelingt, Fell’s Church vor der tödlichen Spirale aus Liebe, Leidenschaft und Zerstörung zu bewahren, die ihre Beziehung zu den Salvatore-Brüdern einst in Gang setzte, darf sie weiterleben. Doch das heißt für Elena nicht nur, in die Zeit ihres letzten Highschool-Jahres zurück zu reisen, sondern auch, Stefano und Damon zu entsagen! Ist Elena bereit für die Vergangenheit – und eine Zukunft ohne ihre große Liebe? 


Die Königin der Schatten, Erika Johansen
15. Juni 2015
Als Kelsea Glynn an ihrem neunzehnten Geburtstag den Thron des magischen Königreiches Tearling besteigt, tritt sie ein schweres Erbe an: Die mächtige Herrscherin des Nachbarlandes Mortmesne bedroht Tearling, das eigene Volk begegnet ihr mit Misstrauen, und an ihrem Hof findet sie einen Sumpf von Machtgier, Lügen und Intrigen vor. Kelsea weiß, sie darf sich keinen einzigen Fehler erlauben, wenn sie überleben will. Sie wird all ihren Mut, ihre Klugheit und Stärke brauchen, um eine wahre Königin zu werden – die legendäre Königin von Tearling . . . 


Ein Millionär zum Frühstück, J. R. Ward
15. Juni 2015  
Die Archäologin Carter Wessex zieht es zum Farrell Mountain, wo sie ein jahrhundertealtes Rätsel lösen und kostbares verborgenes Gold finden will. Doch eine Sache steht ihr im Weg: Nick Farrell, ein berüchtigter Investor, der es gar nicht gerne sieht, wenn man sein Land betritt – und der einfach viel zu sexy ist. Schon die erste Begegnung ist explosiv, und Carter verwirft ihr Projekt … doch Nick ist ihr auf den Fersen.


Wie man lernt, den ganzen Elefanten zu sehen, Tracy Brogan
16. Juni 2015
Wenn man sich eine Zukunft aufbauen möchte, muss man manchmal die Vergangenheit niederreißen … Libby Hamilton ist Eventmanagerin in Chicago und kann jede noch so langweilige Umgebung in eine dramatische Location verwandeln. Als sie aber von heute auf morgen ihren Job verliert und sich ihr Schönwetterfreund in einen anderen Bundesstaat absetzt, landet Libby unverhofft wieder in dem winzigen Städtchen, in dem sie aufgewachsen ist. Und damit nicht genug: Ihr Vater möchte auch noch mit Libbys Hilfe ein altes Schulhaus in eine Vintage-Eisdiele verwandeln. Als Libby daraufhin ihre Businessklamotten gegen Akkuschrauber und Hammer eintauscht, steht sie vor mehr als einer Herausforderung. Sie muss nicht nur ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen, sondern auch noch einem Mann zeigen, wie hartnäckig und anziehend sie sein kann. 



Die Zutaten des Glücks, Sarah Vaughan
18. Juni 2015
Jenny, Claire, Vicky und Karen führen völlig unterschiedliche Leben. Eines ist ihnen gemeinsam: Sie alle haben sich für einen begehrten Londoner Backwettbewerb qualifiziert. Doch die Herstellung der süßen Köstlichkeiten ist nicht die einzige zu meisternde Herausforderung, wie sich mit wachsender Vertrautheit unter den Frauen schon bald zeigt: Lebenslügen werden entlarvt, Geheimnisse gelangen ans Tageslicht, und schließlich wird jede mit neuem Blick in die Zukunft schauen- ... Ein Roman wie eine Schokoladentorte Grundzutaten: Vier Frauen, unterschiedlich Vier Lebensgeschichten, vielfältig Ein Geheimnis, zartherb Ein Backwettbewerb, verheißungsvoll In Häppchen oder am Stück zu genießen
 

Die Rosenfrauen, Cristina Caboni
22. Juni 2015
Elena Rossini hat ein besonderes Talent für Düfte, denn sie stammt aus einer Familie begnadeter Parfümeurinnen. Lange hat sie sich dagegen gesträubt, die Tradition fortzusetzen. Doch als Elenas Leben plötzlich zerbricht, beschließt sie kurzerhand, sich ihrem Schicksal zu stellen: Sie will herausfinden, was sich hinter dem »perfekten Parfüm« verbirgt, das eine ihrer Ahninnen entdeckt haben soll. Die Suche danach führt Elena in die Toskana und die Provence, in die Vergangenheit ihrer Familie, vor allem aber zu sich selbst – und zur Liebe ...


Am Ende des Horizonts, Charlotte Nash
22. Juni 2015
Nach einem traumatischen Erlebnis will Dr. Daniella Bell sich in dem kleinen Ort Ryders Ridge im Nordwesten Queenslands ein neues Leben aufbauen. Schnell gewinnt die einfühlsame Ärztin das Vertrauen ihrer neuen Patienten – und die Zuneigung des gut aussehenden Mark Walkers. Doch auch das Leben auf dem Land ist nicht ohne Komplikationen … Gerade als Daniella kurz davor ist, erneut die Flucht zu ergreifen, zwingt ein tragischer Unfall sie dazu, sich endlich ihrer Vergangenheit zu stellen, wenn sie Mark nicht für immer verlieren will.  


 Die Seiten der Welt: Nachtland, Kai Meyer
25. Juni 2015
Das Abenteuer geht weiter: Das zweite Buch des Spiegel-Bestsellers DIE SEITEN DER WELT von Erfolgsautor Kai Meyer um die junge Bibliomantin Furia.
Die Reise ins Herz der Bücherwelt
Schon seit Wochen roch Furia nach Büchern: Sie war auf dem besten Weg, eine erstklassige Bibliomantin zu werden.
Immer tiefer dringt Furia in die magische Welt der Bücher vor. Das Reich uralter Bibliotheken und phantastischer Geschichten wird von den tyrannischen Drei Häusern regiert. Von einem geheimen Ort aus, dem Sanktuarium, herrschen sie über die Geschicke aller Bibliomanten und Exlibri. Doch Furia und ihre Gefährten leisten Widerstand. Um ihre Welt von den Unterdrückern zu befreien, begeben sie sich auf die gefährliche Suche durch die verborgenen Refugien nach dem Zentrum der Macht – und stoßen auf das größte Geheimnis der Bibliomantik.


Ohne dich fehlt mir was, Paige Toon
25. Juni 2015
Unbeschwert und glücklich verbringt Alice die Ferien mit Joe. Beiden ist klar, dass ihre Affäre dem Sommer gehört und der Realität niemals standhalten kann. Alice ist ehrgeizig und will in Cambridge studieren; Joe schuftet in der Kneipe seiner Eltern.
Als Alice mit gebrochenem Herzen ihre erste Vorlesung antritt, ermahnt sie sich, dass Jungen wie der begabte Lukas viel besser in ihr Leben passen. Doch die Erinnerung an Joe will nicht verblassen. Und dann sieht Alice ihn wieder: auf der Kinoleinwand. Auch jetzt trennen sie Welten, denn Joe ist ein berühmter Filmstar. 


Daughter of Deep Silence, Carrie Ryan
2. Juni 2015
In the wake of the deadly devastation of luxury yacht Persephone, just three souls remain to tell its story—and two of them are lying. Only Frances Mace, rescued from the ocean after torturous days adrift with her dying friend Libby, knows that the Persephone wasn’t sunk by a rogue wave as survivors Senator Wells and his son are claiming—it was attacked.
To ensure her safety from the obviously dangerous and very powerful Wells family, Libby’s father helps newly orphaned Frances assume Libby’s identity. Frances has spent years in hiding, transforming herself into Libby, and she can no longer allow the people who murdered her entire family and Libby to get away with it. After years of careful plotting, she’s ready to set her revenge plans into motion—even if it means taking down the boy she’d once been in love with: the senator’s son.
 The game has just begun, and Frances is not only playing dirty, she's playing to win.  


The Changeling, Helen Falconer
5. Juni 2015
Aoife is an ordinary teenager, hanging out with her childhood friend Carla, putting up with school. The worst she has to contend with is that the boy of Carla's dreams is trying to get off with her instead.

But then, after chasing a lost little girl no one seems to be able to see, Aoife starts to develop mysterious powers. Eventually her parents confess that she isn't their real daughter. Their human child was stolen by the fairies, and Aoife is the changeling left behind in her place.

Shocked and disorientated, Aoife turns to Shay, the taciturn farmer's son who is the only person who might believe her story. Together, they embark on a dangerous journey, which takes them deep into the underworld and changes everything they thought they knew about fairies.


The Stars never rise, Rachel Vincent
9. Juni 2015
Sixteen-year-old Nina Kane should be worrying about her immortal soul, but she’s too busy trying to actually survive. Her town’s population has been decimated by soul-consuming demons, and souls are in short supply. Watching over her younger sister, Mellie, and scraping together food and money are all that matters. The two of them are a family. They gave up on their deadbeat mom a long time ago.When Nina discovers that Mellie is keeping a secret that threatens their very existence, she’ll do anything to protect her. Because in New Temperance, sins are prosecuted as crimes by the brutal Church and its army of black-robed exorcists. And Mellie’s sin has put her in serious trouble. To keep them both alive, Nina will need to trust Finn, a fugitive with deep green eyes who has already saved her life once and who might just be an exorcist. But what kind of exorcist wears a hoodie?Wanted by the Church and hunted by dark forces, Nina knows she can’t survive on her own. She needs Finn and his group of rogue friends just as much as they need her.  
  

Samstag, 16. Mai 2015

[Rezension] Hourglass - Das Ende der Zeit

http://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila_hires/McEntire_MHourglass_3_154499.jpgTitel: Das Ende der Zeit
Originaltitel: Infinityglass
Autor/in:
Myra McEntire
Reihe: Hourglass #3
Preis: 12,99€
Seiten: 288
Verlag: Goldmann
Erscheinungsdatum: 20. April 2015
ISBN-13: 978-3442482641
Leseprobe
Seit die Mitglieder der geheimen Hourglass-Organisation in die Vergangenheit reisten, um ihren Mentor vor dem sicheren Tod zu retten, ist der Lauf der Zeit gestört. Es gibt nur eine Lösung: Sie müssen das Infinityglass ausfindig machen, denn so kann verhindert werden, dass unliebsame Besucher aus anderen Jahrhunderten die Gegenwart bedrohen. Doch als Dune sich auf den Weg nach New Orleans macht, erfährt er, dass das Infinityglass kein Objekt ist, sondern ausgerechnet die verführerische Tänzerin Hallie ...





Große Erleichterung: Das Durchhalten hat sich gelohnt!
Nachdem Band 2 nun wirklich nicht gerade bemerkenswert war, schafft es der dritte und finale Band von "Hourglass" wieder absolut zu begeistern. Mit Abstand der beste Teil der Reihe!
Was den Vorgängern am meisten geschadet hat, waren die völlig undurchsichtigen Hintergründe rund um das Zeitreisen, die Zeitrisse und das Infinityglass. Hier kommt nun endlich Licht ins Dunkel, und zwar ganz ohne unnütze Erklärungen, spektakuläre Enthüllungen etc. Auf völlig unaufdringliche Art wird noch einmal aufgerollt, was eigentlich das Problem ist und weshalb die ganze Welt in Gefahr ist. Hat man endlich verstanden, worum es denn nun eigentlich geht, kann man endlich, endlich, anfangen, die Story zu genießen.
Denn das kann man wirklich! Wieder wechselt die Autorin ihre Hauptfigur, dieses Mal schlüpfen wir in die Rolle von Dune, der bisher ja eher unscheinbar war. Aber er ist alles andere als das. Ich würde sogar sagen, er ist von allen männlichen Figuren mein Favorit. Wer allerdings dem ganzen die Krone aufsetzt ist Hallie, das Infinityglass persönlich. Mit Blick auf die Kurzbeschreibung denkt man zunächst, hm ja, verführerische Tänzerin... Klischee, Klischee, gähn. Aber auch hier, absolut falsch! Hallie ist unglaublich liebenswert, vielschichtig, witzig und einfach nur anbetungswürdig und schafft es auch Emerson aus Band 1 weit zu übertrumpfen. Von dem Mädchen kann man gar nicht genug bekommen.
Auch was die Nebenfiguren angeht hat sich so einiges getan, zwar bleibt hier vieles schwarz/weiß, aber es wird doch deutlich authentischer.
Ebenso das Setting wirkt mit viel mehr Liebe ausgearbeitet, dadurch auch lebendiger und packender. Ich habe jede Seite dieses Buches genossen. Hier und da hätte man noch mehr herausholen können, aber in Anbetracht des durchwachsenen ersten Bandes und des katastrophalen zweiten Teils kann man hier einfach nur anerkennend nicken. Ich bin froh bis zum Ende gelesen zu haben, es hat sich definitiv gelohnt!


4,4 Punkte

Myra McEntire
© Amelia J. Moore Photography
Myra McEntire lebt in Nashville, der Country-Metropole von Amerika. Da Country-Musik aber überhaupt nicht ihrem Geschmack entspricht, blieb ihr nichts anderes übrig, als sich aufs Schreiben zu konzentrieren. Seit ihrer Kindheit hat sie daher immer wieder kürzere Erzählungen verfasst, aber »Hourglass – Die Stunde der Zeitreisenden« war ihr erster Roman. Und sie hat noch viele Ideen für weitere spannende Geschichten aus der Welt von »Hourglass«.

Samstag, 9. Mai 2015

[Rezension] Schnee wie Asche

http://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila_hires/Raasch_SSchnee_wie_Asche_152307.jpgTitel: Schnee wie Asche
Originaltitel: Snow like Ashes
Autor/in:
Sara Raasch
Reihe: #1
Preis: 14,99€
Seiten: 464
Verlag: cbt
Erscheinungsdatum: 14. April 2015
ISBN-13: 978-3570309698
Leseprobe
Sechzehn Jahre sind vergangen, seit das Königreich Winter in Schutt und Asche gelegt und seine Einwohner versklavt wurden. Sechzehn Jahre, seit die verwaiste Meira gemeinsam mit sieben Winterianern im Exil lebt, mit nur einem Ziel vor Augen: die Magie und die Macht von Winter zurückzuerobern. Täglich trainiert sie dafür mit ihrem besten Freund Mather, dem zukünftigen König von Winter, den sie verzweifelt liebt. Als Meira Gerüchte über ein verloren geglaubtes Medaillon hört, das die Magie von Winter wiederherstellen könnte, verlässt sie den Schutz der Exilanten, um auf eigene Faust nach dem Medaillon zu suchen. Dabei gerät sie in einen Strudel unkontrollierbarer Mächte …



Um eine Sache direkt klarzustellen: Diese Reihe MUSS man im Auge behalten!
Das Buch ist fantastisch. Atemberaubend. Absolut fesselnd.
Damit ich ungestört anfangen kann zu schwärmen, das einzig Negative besser gleich zuerst: Der Schreibstil. Ich kenne das Original nicht, kann also nicht beurteilen, ob es an der Übersetzung liegt oder nicht, aber der Stil ist dermaßen verworren und ungewöhnlich vom Satzbau her, dass ich das erste Kapitel über oft nur Bahnhof verstanden habe und erst noch einmal von Vorne anfangen musste. Man gewöhnt sich zwar an die Ausdrucksweise, aber so ganz flüssig war das Ganze nicht.
Startschuss für die Schwärmerei:
Fangen wir schlicht und einfach mit der Welt an, die die Autorin hier hingezaubert hat. Einfach. nur. wow.
Das Land besteht aus acht verschiedenen Königreichen, deren Herrscher über je eine Magsignie verfügen: Einen Gegenstand, dem ungeheure Macht innewohnt, und der es dem jeweiligen König oder der Königin ermöglicht, Magie auszuüben. Einst hatte jeder Zugang zu dieser Magie, doch warum diese verschwunden ist, würde nun zu weit führen.
Jedenfalls scheint der Eingang zu dieser Magiequelle in Winter zu liegen, weshalb der Herrscher von Frühling das Land in Schutt und Asche legen ließ. Doch sein Plan scheiterte und einige Winterianer konnten entkommen, darunter auch der Thronfolger Mather. Doch um sein Ziel zu erreichen, muss dieser sterben.
Zur gleichen Zeit versuchen die wenigen Überlebenden ihre gestohlene Magsignie zurückzubekommen, denn nur mit ihrer Macht, haben sie Hoffnung darauf, in ihre Heimat zurückkehren zu können.
Zu ihnen gehört Meira, eine starrköpfige und gerissene Winterianerin, die sich zwar kaum an ihre Heimat erinnern kann, aber alles dafür opfern würde, sie kennenlernen zu dürfen.
Als es ihr gelingt einen Teil der Magsignie zu stehlen, tritt sie damit Ereignisse los, von denen jeder gehofft hat, dass sie nie eintreffen mögen.
Ein offener Krieg ist unausweichlich und die Schlacht rückt immer näher...
Eine Story der Extraklasse, bei der man sich nicht eine Sekunde von den Seiten losreißen will. Und auch die befürchtete Kitsch-Liebesgeschichte fällt wirklich deutlich harmloser aus, als der Klappentext vermuten lässt, denn Meria ist alles andere als verzweifelt und weinerlich und blind vor Liebe.
Überhaupt kann sich das Buch charaktertechnisch wirklich sehen lassen. Von den Protagonisten bis zu den Nebenfiguren, hier gibt es nichts zu bemängeln. Und das bei der schier endlosen Zahl an Charakteren!
Das Buch bietet Spannung, Magie, Liebe, jede Menge Action und Nervenkitzel von Anfang bis Ende. Ich bin begeistert!


4,5 Punkte

Sara Raasch
© Michelle D. Argyle
Sara Raasch wusste schon mit fünf Jahren, dass sie für die Bücherwelt bestimmt war. Während ihre Freunde Limonade verkauften, brachte sie ihre handgemalten Bilderbücher an den Mann. Seit damals hat sich nicht viel geändert. Ihre Freunde sehen sie immer noch besorgt an, wenn sie versucht, etwas zu malen, und ihre Begeisterung für das geschriebene Wort verleitet sie oft dazu, etwas Tollkühnes zu tun. Dies ist ihr erster Roman. Er enthält ausdrücklich keine handgemalten Bilder.

Donnerstag, 7. Mai 2015

[Rezension] Kommt eine Frau zur Hochzeit...

http://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila_hires/Paige_HKommt_eine_Frau_zur_Hochzeit__155411.jpgTitel: Kommt eine Frau zur Hochzeit...
Originaltitel: A Girl walks into a Wedding
Autor/in: Helena S. Paige
Reihe: #2
Preis: 8,99€
Seiten: 320
Verlag: Goldmann
Erscheinungsdatum: 20. April 2015
ISBN-13: 978-3442481255
Leseprobe
Deine beste Freundin heiratet, und du sollst ihre Brautjungfer sein. Plötzlich hast du alle Hände voll zu tun. Der Junggesellinnen-Abschied will organisiert sein, die Braut muss beruhigt werden, und sind eigentlich auch interessante Männer eingeladen? Tatsächlich wäre da der attraktive Trauzeuge oder dieser sexy Pilotenfreund des Bräutigams. Vielleicht wird es ja doch ganz lustig ... Wie sähe deine perfekte Feier aus? Wähle dein eigenes aufregendes Abenteuer aus: Deine Fantasie, deine Wahl, dein Happy End!

 

Von dem Konzept dieser Bücher bin ich nach wie vor vollkommen begeistert! Dem Leser wird hier freie Hand gelassen, wie es mit der Geschichte weitergehen soll. Wie bereits in Band 1 kann man auch hier wieder am Ende jedes Kapitels zwischen verschiedenen Optionen auswählen, in welches Abenteuer man sich gerne stürzen würde. Was hier deutlich besser ist, als im Vergleich zum Vorgänger, ist die Anzahl der Auswahlmöglichkeiten. So lassen sich deutlich mehr Varianten kreieren und man hat auch wesentlich öfter die Möglichkeit, die Story tatsächlich in eine andere Richtung zu lenken, ohne irgendwann gezwungenermaßen wieder am gleichen Punkt anzukommen. Der Spaßfaktor hat sich deutlich verbessert!
Inhaltlich hat mir hingegen der erste Band, "Kommt eine Frau in eine Bar..." besser gefallen. Hier wurden mehr Geschmäcker abgedeckt, es war abwechslungsreicher und definitiv erotischer. Auch hier bekommt man zwar wieder allerlei Männer vorgesetzt, die Sexszenen fallen dann aber doch alle recht ähnlich und unspektakulär aus.
Zudem ist das Ganze noch einmal einen Tick mehr überspitzt dargestellt wie letztes Mal. Wobei das im ersten Band zu den positiven Aspekten gezählt hat und hier dann doch etwas zu viel wird. Klar, es muss nicht realistisch sein, soll es auch gar nicht, aber manche Szenen waren doch so extrem weit hergeholt und verrückt, dass in meinen Augen der eigentliche "Sinn" des Buches etwas auf der Strecke geblieben ist.
In dieser Hinsicht also etwas schwächer als der Vorgänger. Wer mehr Wert auf den Erotikfaktor, als auf den Humor legt, sollte besser zum vorherigen Buch greifen, ansonsten ist aber auch dieses Buch zu empfehlen.



3,3 Punkte