Mittwoch, 22. Juli 2015

[Rezension] School's out - Jetzt fängt das Leben an!

Titel: School's out - Jetzt fängt das Leben an!
Originaltitel: /
Autor/in:
Karolin Kolbe
Reihe: /
Preis: 12,99€
Seiten: 304
Verlag: Planet Girl
Erscheinungsdatum: 13. Juli 2015
ISBN-13: 978-3522504645
Leseprobe
Die letzte Prüfung ist vorbei – das war´s mit Schule! Eigentlich sind Anni, Marlene, Clara und Lotte unzertrennlich. Aber jetzt machen sie sich auf den Weg, allein, ohne die besten Freundinnen an ihrer Seite und zerstreuen sich in alle Himmelsrichtungen: von Berlin bis nach Malaysia. Trotzdem bleiben sie verbunden über ihren Blog! Was sie in diesem einen Jahr erleben werden, ob bei Hilfsprojekten, im Studium oder auf einem Bauernhof in den Niederlanden, wen sie lieben werden und was sie über sich selbst erfahren, das steht noch in den Sternen. Nur so viel ist absolut sicher: dass sie sich wiedersehen werden – genau in einem Jahr, bei Lotte im Garten.




Vier Freundinnen, die sich nach dem Schulabschluss auf den Weg in alle Himmelsrichtungen machen. Genau das Richtige für mich, denn in ein paar Wochen heißt es auch bei mir: Adios Heimat und Hallo Studium!
Die vier Mädels decken alle Geschmäcker ab, sodass für jeden jemand dabei ist, mit dem man sich identifizieren kann. Die lebensfrohe Anni macht sich auf nach Malaysia, um dort zu unterrichten, Marlene stürzt sich in ein Studium, dass sie selbst eigentlich gar nicht unbedingt will, Clara zieht es nach Berlin, wo sie ihr FSJ absolvieren will und Lotte geht zu ihrem Vater nach Holland, um auf dessen Bauernhof zu helfen.
Vier völlig verschiedene Richtungen also, die somit für jeden Schulabgänger das bieten, was man wahrscheinlich selbst vorhat. Sympathisch sind die jungen Frauen eigentlich alle, bis auf Clara, mit der ich persönlich nichts anfangen konnte. Sie verwandelt sich während ihrer Zeit in Berlin in eine waschechte Rohkost-Fanatikerin, Veganerin, lässt sich Dreads und ein Piercing verpassen und setzt voll auf die Öko-Schiene. War leider nicht mein Fall.
Die übrigen drei hingegen haben mir sehr gut gefallen, da sie sich auch recht ähnlich sind, die eine zwar etwas ruhiger und verträumter, die andere mit deutlich mehr Feuer im Hintern, aber sie scheinen sich dennoch auf einem Level zu befinden.
Anders als erwartet besteht das Buch aber nicht hauptsächlich aus Blogeinträgen, sondern schlichtweg aus Sichtwechseln, zwischen den Vieren. Ich hätte gedacht, dass der Blog wesentlich mehr in den Vordergrund rückt, was allerdings gar nicht der Fall war. Sie posten recht selten und wenn, dann eigentlich nur Fotos mit einem kurzen Kommentar. Der Sinn des Blogs erschließt sich für mich nicht wirklich. Dafür hätte es auch Instagram oder Twitter getan. Die Blogidee reißt mich also so gar nicht vom Hocker, dabei hätte man so viel daraus machen können!
Davon abgesehen können aber wenigstens die Sichtwechsel überzeugen, sodass man sich nicht groß umstellen muss. Man gewöhnt sich schnell an die verschiedenen Perspektiven und findet sich in allen zurecht. Überzeugend erzählt werden die Geschichten allemal, hier und da hätte ich mir noch mehr Emotionen gewünscht, da eher das Drumherum beschrieben wird, als die Gefühlswelt der Figuren. Das war besonders zu Beginn des Buches deutlich besser als gegen Ende, wo so manche Szene ein wenig platt wirkte. Auch das Treffen am Ende des ersten Jahres hätte ich gerne noch ausführlicher gehabt, es kommt aber lediglich im Prolog vor. Ein Epilog im Anschluss wieder zurück im Garten hätte mir gut gefallen!
Ansonsten bieten alle Sichten schöne Szenen, sodass keine mehr herausragt, als die übrigen und man bei allen wissen möchte, wie es weitergeht. (Außer in meinem Fall bei Clara, mit deren Leben ich mich einfach nicht identifizieren konnte.)
Somit eine eher durchwachsene Umsetzung, dafür aber recht gelungene Hauptfiguren und ein angenehmer Schreibstil und für mich eine schöne Einstimmung auf das, was bald auf mich zukommen wird.



Karolin Kolbe, 1993 in Kassel geboren, denkt sich Geschichten aus, seitdem sie Kassetten aufnehmen und Buntstifte halten kann. Mit der Grundschulzeit begann das Aufschreiben und lässt sie nun nicht mehr los. Nach ihrem Abitur zog sie für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr nach Berlin, wo sie nun studiert. Die Autorin liebt interessante Menschen, gute Gespräche, spannende Bücher und Filme, bunte Farben, blühende Natur und die Sonne.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen