Sonntag, 23. Januar 2011

[Rezension] Reckless

Reckless

Autor: Cornelia Funke

Verlag: Dressler (14. September 2010)

Seiten: 346

Preis: 19,95€ (Gebundene Ausgabe)

ISBN 978-3791504858




Kurzbeschreibung
Jahrelang ist es Jacob Reckless gelungen, im Zimmer seines verschwundenen Vaters unbeobachtet die Hand auf den Spiegel zu legen und so ins märchenhafte Reich dahinter zu gelangen. Dort hat er als erfolgreicher Schatzjäger unter anderem im Dienst der Kaiserin gearbeitet, ist dem Schuh von Aschenputtel ebenso hinterher gejagt wie dem Tischlein deck dich, dem Knüppel aus dem Sack oder dem Goldenen Ball, der jeden in sich hineinzuziehen vermag, der ihn berührt. Und er hat erfahren, dass sein Vater mit seinen Erfindungen den grausamen Goyls bei ihrem Kampf gegen die Menschen geholfen hat: jenen seelenlosen Wesen also, deren Haut (und Herz) aus Stein besteht.
Jetzt aber ist Jacobs jüngerer Bruder Will dem Schatzjäger ins geheimnisvolle Reich hinter dem Spiegel gefolgt – und gerät dadurch in tödliche Gefahr. Plötzlich droht er selbst zu einem Goyl zu werden: mit einer Haut aus Jade. Der Jade-Menschengoyl aber soll mit einer ungeheueren Macht ausgestattet sein, die sich der Goyl-Herrscher Kami’en zunutze machen könnte, um endgültig über die Menschen zu siegen. So jedenfalls hat es die Dunkle Fee erträumt, die an der Seite Kami’ens herrscht. Und während Jacob mit Wills Freundin Clara und der Gestaltenwandlerin Fuchs verzweifelt versucht, den Verfall von Wills fleischlicher Haut in Jade aufzuhalten, ist Will längst als Leibwächter des Goyl-Königs eingeplant. Eine unerbittliche Jagd gegen die Zeit beginnt, die Jacob kaum gewinnen kann...

Quelle: amazon.de

Von Reckless habe ich sehr viel erwartet. Ich habe mich auf eine Welt voller Zauber und Spannung gefreut, in die man abtauchen kann wie in die Tintenwelt.
Alle meine Erwartungen wurden total enttäuscht.
Ich finde es fast schade um das Geld, so wenig gefällt mir dieses Buch. Ich hoffe Funke schreibt bald einen Roman, der wieder so zauberhaft ist wie Tintenherz.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Cover
Das Cover ist zwar nicht sonderlich schön, aber dafür ein richtiger Eye-Catcher. Außerdem muss ich anmerken, dass es wirklich ausgesprochen gut zum Inhalt passt.

Charaktere
 Die Charaktere sind größtenteils unsympatisch.
Besonders mit dem Protagonist Jacob konnte ich rein gar nichts anfangen.
Ich konnte mich nicht mit ihm identifizieren und seine Handlungen erschienen mir auch oft unlogisch.
Die Figuren wirkten, als würden sie einfach in der Gegend herumgeschoben werden um die Story voranzutreiben. Sie zeigen kaum Gefühl, sind total farblos, manche sogar völlig überflüssig.

Handlung
Schonmal die Umgebung spricht mich gar nicht an unda dazu wird die Story durch ständige Hindernisse dauernd in die Länge gezogen.
Positiv fand ich die Märchen, die man in dem Buch wiederfinden konnte, wie das Lebkuchenhaus und das Dornröschenschloss.
Dass das Beste in dem Buch Inhalte sind, die es vorher schon gab spricht auch nicht gerade für Reckless.
Das ständige hin und her nervt auch total. Zu den Feen, zu den Goyl, wieder zurück, in die Hauptstadt... Ein langweiliges hin und her.
Das Buch wirft viele ungeklärte Fragen auf, mit denen man die Story wesentlich spannender hätte machen können, wie die Geschichte zwischen Jacob und Fuchs, und das Verbleiben von Jacobs Vater.
Vielleicht alles Stoff für einen Fortsetzung, die ich mir dann aber definitiv nicht kaufen werde.
Teilweise musste ich mich richtig durch das Buch quälen. Ich konnte mich einfach nicht richtig hinein finden. Es wirkt alles sehr konstruiert. Sind die Charaktere in Gefahr steht gleich um die Ecke ein Flugzeug, oder eine Fee schickt Motten, die Jacob wieder zum Leben erwecken.


Schreibstil
Funkes Schreibstil hat mir immer sehr gut gefallen, aber die Gedanken von Jacob, die alle zwei Seiten wiederholt werden, haben mich immer wieder aus der Story geworfen.

1,7 Punkte

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen