Freitag, 6. Mai 2011

[Rezension] Vampire Academy - Blaues Blut

Titel: Blaues Blut

Autor: Richelle Mead

Verlag: Lyx

Seiten: 298

Preis: 12,95€ (Broschiert)

ISBN 978-3802582028






Kurzbeschreibung
Rose Hathaways Liebesleben steht völlig Kopf. Während ihr bester Freund Mason hoffnungslos in sie verliebt ist, wirft ihr hinreißend gut aussehender Nachhilfelehrer Dimitri offenbar ein Auge auf eine andere Frau. Da versetzt ein Großangriff der Strigoi die Akademie der Vampire in höchste Alarmbereitschaft, und es wimmelt an der Schule nur so von Wächtern, darunter auch die legendäre Janine Hathaway ... Roses Mutter! Um dem Gefühlchaos die Krone aufzusetzen, muss sich Rose mit Christian, dem Ex-Freund ihrer Freundin Lissa, verbünden, um die Akademie vor drohendem Unheil zu bewahren ... Zweiter Band der Vampir-Erfolgsserie von Richelle Mead. Romantik, Action und Intrigen Vampire Academy lässt keine Wünsche offen.

Quelle: amazon.de

Blaues Blut ist der zweite Teil der Vampire Academy Reihe. Den ersten Teil fand ich recht gut, von diesem Teil bin ich absolut begeistert! Ich war anfangs etwas skeptisch was die Reihe angeht, aber ich bin so froh, dass ich sie gekauft habe. Ich kanns kaum erwarten, den nächsten Teil zu lesen. Zum Glück steht der schon im Regal.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Cover
Das Cover von diesem Band sagt mir wesentlich mehr zu als das Cover des ersten Teils. Es wirkt nicht so düster... Ich weiß nicht wie ich es richtig beschreiben soll... Es hat nicht so eine "les mich nicht, ich bin bööööse" Wirkung ;-)
Es strahlt zwar die drückende Stimmung aus, aber es...ist einfach nich so gruselig sag ich jetzt mal.

Charaktere
Die Charaktere haben sich im Vergleich zum ersten Teil erheblich gesteigert. Rose wird mir zunehmend sympatischer, ihre Art wirkt nicht mehr so gestellt, sondern gehört einfach zu ihr. Man versteht einfach warum sie etwas tut, es passt zu ihr.
Lissa fand ich im ersten Band ja nicht so toll, sie ist mir jetzt wesentlich sympatischer! Ihr Charakter hat eine riesige Entwicklung durchgemacht. Ich hoffe nur, dass es auch so bleibt, denn steigern kann sich ihr Charakter im Vergleich zu diesem Teil nicht mehr. (Und wenn doch, liebe ich diese Autorin)
Roses Zuneigung zu Dimitri habe ich nicht wirklich verstanden, er war mir nicht wirklich sympatisch, im ersten Teil, aber wie auch Lissa hat er sich unglaublich weiterentwickelt. Seine Anziehungskraft ist fast körperlich spürbar. Der Kerl ist toll!
Auch Christian hat sich gesteigert, er hat seine nervigen Anwandlungen verloren und kommt jetzt so rüber, wie es ursprünglich sein sollte.
Wer mich allerdings auch in diesem Teil genervt hat, war Mason, aber das hat sich ja erledigt xD (makaber sorry)
Und wen ich auch noch erwähnen muss, weil er mir so gut gefallen hat: Adrian! Ein hammer Charakter, ich hoffe noch viel von ihm zu lesen.

Handlung
Die Handlung ist noch spannender als schon im Vorgänger. Strigoi und Menschen haben sich zusammengeschlossen, es gibt angenehm Mord und blutig wirds auch, wie man es von nem ordentlichen Vampirbuch erwartet. Spannungsfaktor ist definitiv noch höher!
Auch in diesem Teil kommt aber die Romantik nicht zu kurz. Die Gefühle von Rose für Dimitri verstärken sich noch, werden noch verzwickter. Trotzdem nimmt ihr Liebesleben nicht überhand, das Gleichgewicht passt einfach!

Schreibstil
Der Schreibstil hat sich auch gebessert, die Sätze sind nun wesentlich einfach zu verstehen, wodurch es einfacher wird in die Geschichte einzutauchen.
Auch die fehlenden Leerzeichen sind weniger geworden, mir ist nur eins aufgefallen. Ich kann leider nicht sagen ob das bei der Originalausgabe auch so ist, weil ich die Weltbild-Ausgabe habe.



4,6 Punkte

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen