Mittwoch, 21. Oktober 2015

[Kurzmeinung] Die Bestimmung 3 - Die Seiten der Welt - Elfenliebe

Die Bestimmung - Letzte Entscheidung, Veronica Roth
Die meisten kennen das Ende nehme ich an und auch ich wurde leider vorher schon gespoilert. Auch auf die Gefahr hin, dass ich von eisernen Anhängern gelyncht werde: Ich habe null Problem mit dem Ende. Im Gegenteil. Ich finde es gut. Stimmig. Die einzig passende und authentische Lösung.
Ich habe da eher mit dem Weg dorthin gehadert, der sich teilweise doch ziemlich hingezogen hat, nicht zuletzt dadurch, dass ich die Figuren einfach nicht mehr richtig im Kopf hatte, aber auch schon in Band 1 nicht wirklich mit ihnen warm geworden bin. Auch in diesem letzten Band habe ich daher wieder nicht zu 100% einen Zugang zu der Story gefunden.
Was mir jedoch gut gefallen hat, war die sehr bedrückte und teilweise hoffnungslose Stimmung der ehemaligen Stadtbewohner, die schließlich einfach aus ihrem Leben gerissen werden, um festzustellen, dass es von Grundauf eine Lüge war. Die Atmosphäre war also absolut top!
Trotzdem für mich, trotz Hype, keine Reihe, die man gelesen haben muss.

Die Seiten der Welt, Kai Meyer
Mit Kai Meyer - Büchern habe ich immer so meine Schwierigkeiten. Meine Schwester würde sagen, sie sind wie Weinblätter. Irgendwie schmecken sie komisch, aber man hört trotzdem nicht auf, sie zu essen.
Ich habe schon wirklich einige Reihen von Kai Meyer gelesen und bei wirklich allen ging es mir so. So wirklich vollkommen überzeugt und begeistert war ich nie. Und trotzdem greife ich immer wieder zu den neuen Reihen und kann nicht genug davon bekommen. Verwirrend, ich weiß, ich kann auch nicht benennen, warum das bei mir so ist ^.^ Irgendwie nicht umwerfend, aber trotzdem süchtig machend? Was für ein Fazit. Schande über mein Haupt.

Elfenliebe, Aprilynne Pike 
Ohje, ohje. Was habe ich Band 1 geliebt! Und jetzt das. Abgehacktes Ende, total sture und kindische Hauptfigur, Traumkerl mutiert zu Arsch*** (okay, das ist wohl irgendwie realistisch) und leider einige Durststrecken. Hingegen wieder super gelungen ist das schöne Setting und die magische Welt Avalon, die man nun endlich kennenlernt. Ich setze meine Hoffnungen hiermit in Band 3 und hoffe, dass es wieder besser wird.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen