Sonntag, 19. März 2017

[Kurzmeinung] Harry Potter & Perfect





Die Schmuckausgabe von »Harry Potter und der Stein der Weisen« hat Fans überall auf der Welt verzaubert und ist sofort zu einem internationalen Bestseller geworden. Ein Jahr später folgt nun die von Jim Kay illustrierte Ausgabe von »Harry Potter und die Kammer des Schreckens«. Atemberaubende Szenen und unvergessliche Figuren – darunter Dobby und Gilderoy Lockhart – erwachen zum Leben und werden sowohl Fans der Serie als auch neue Leser verzaubern.

Harry Potter aufzuschlagen ist doch immer wieder, wie nach Hause kommen. Auch wenn es in die Kammer des Schreckens geht.
Auch diese Schmuckausgabe ist wieder wundervoll gelungen, obwohl ich das Gefühl hatte, dass im ersten Teil deutlich mehr Illustrationen zu finden waren. Gewollt oder Zeitmangel? Ich für meinen Teil würde lieber zwei Jahre auf den Folgeband warten und hätte dafür noch mehr von den wundervollen Bildern von Jim Kay.
Und trotzdem kann ich es kaum erwarten, bis im Herbst der dritte Teil erscheint. Kleine Vorschauen sind ja schon online zu finden. Auch wenn Snape nicht Alan Rickman mithalten kann, so freue mich trotzdem auf Jim Kays neue Interpretationen unserer Kindheitshelden.


Bildergebnis für perfekt willst du die perfekte welt


Celestine wurde als „fehlerhaft“ gebrandmarkt, sie gehört nun zu den Menschen zweiter Klasse. Doch statt sich den strikten Regeln des Systems zu unterwerfen, flieht sie. Denn Celestine ist auch ein Symbol der Hoffnung für alle anderen Fehlerhaften.
Gelingt es ihr, den grausamen Richter Crevan zu überführen? Das wäre die Chance auf einen Neuanfang für die Fehlerhaften. Aber gibt es auch für ihre große Liebe eine neue Chance?
Für Celestine geht es um alles – um Gerechtigkeit für sich selbst und alle anderen und um eine lebenswerte Zukunft.


Ich habe "Perfect" als Hörbuch angehört und nicht gelesen, weswegen ich nicht sagen kann, ob mir die Printausgabe eventuell besser gefallen hätte. Jedenfalls konnte das Finale nicht mit dem ersten Band mithalten, auch wenn Cecelia Ahern auch hier nicht vor Grausamkeiten und schaurigen Szenen zurückschreckt.
Die Handlung zieht sich besonders im Mittelteil extrem und ich habe über einen Monat gebraucht, um das Hörbuch zu beenden. Außerdem finde ich vieles doch recht problemlos gelöst. Celestine scheint immer genau zu wissen, was sie sagen oder tun muss. Sie krempelt einfach kurz das ganze System um. Ich hätte mit deutlich mehr Gegenwind und Intrigen gerechnet. So blieb doch alles ein wenig langweilig.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen