Samstag, 10. September 2016

Ich versprach dir die Liebe - Priscille Sibley

https://www.luebbe.de/cache/media/images/detail_product/images/ausgabe/1/3/0/8/9/9/0/425b31635dbb5f25.jpeg



Nach einem tragischen Unfall liegt Elle im Koma, ohne Hoffnung auf Heilung. Schon immer hat sie sich gegen lebensverlängernde Maßnahmen ausgesprochen. Doch dann erfährt ihr Ehemann: Seine Frau ist schwanger - und er weigert sich, die Maschinen abstellen zu lassen -

Was bedeutet es, über Leben und Tod eines geliebten Menschen, der keine Stimme mehr hat, entscheiden zu müssen? Davon handelt dieser weise Roman und erzählt zugleich eine unglaublich anrührende Liebesgeschichte.

...
Was sagt man nur zu so einem Buch?
Viel kann man nicht sagen. Kennt ihr dass, wenn ihr ein Buch beendet und innerlich so total und vollkommen ruhig seid und einfach wisst" genau so soll es sein"? So geht es mir nach diesem Buch.
Auch wenn es eigentlich nur ein endloser Kampf um Elles Leben und das ihres ungeborenen Babys ist. Dieses Buch ist so viel intensiver, als eine noch so ausschweifende Handlung es je sein könnte. Ist das Leben eines ungeborenen Kindes lebensverlängernde Maßnahmen wert? Soll der Körper der Mutter monatelang als Brutkasten herhalten?
Für mich ergibt sich diese Diskussion gar nicht. Natürlich ist es das wert. Welche Mutter wurde nicht alles geben, um ihrem Kind das Leben zu schenken? Aber natürlich gibt es zu diesem Thema alle möglichen Ansichten. Auch wenn ich ganz klar diese Seite vertrete. Besonders, da Elle bereits hirntot ist und keinerlei Schmerz verspürt. Bei neun Monaten purer Qual und schmerzvollem Leiden sähe die Lage anders aus, aber so?
Aber im Endeffekt geht es darum auch nicht. Ja, es ist das allgegenwärtige Thema des Buches. Aber was viel wichtiger ist: Dieses Buch zeigt die reinste Liebe, die es auf dieser Welt gibt. Die Liebe zwischen Eltern und ihren Kindern. In jeder Form. Genau das macht das Buch so besonders. Trotz all der Verzweiflung, Trauer und Angst, erfüllt einen dieses Buch genau damit. Mit Liebe.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen