Freitag, 8. Juli 2011

[Buchkommentar] Harry Potter and the Prisoner of Azkaban

Titel: Harry Potter and the Prisoner of Azkaban

Autor: J. K. Rowling

Seiten: 468

Verlag: Bloomsbury Publishing (10. Juli 2004)

Preis: 9,90€ (Taschenbuch)

ISBN: 978-0747574491


Kurzbeschreibung
Forced to do his homework in the dead of night and forbidden to refer to his magic skills or his life at Hogwarts school, Harry Potter is forced to endure the summer holidays with the dreaded Dursleys. The arrival of Aunt Marge is the final straw and, in a fit of anger, Harry breaks all the rules and casts a spell on her, causing her to blow up like a balloon. Running away from his dreaded relatives, Harry expects to be expelled from Hogwarts for his blatant flaunting of the rule not to use magic outside term time. However, the arrival of the mysterious Knight Bus and a meeting with Cornelius Fudge, the Minister of Magic, result in Harry enjoying the rest of the holidays in the wonderful surroundings of the Leaky Cauldron.
The escape of Sirius Black--one time friend of Harry's parents, implicated in their murder and follower of "You- Know-Who"--from Azkaban, has serious implications for Harry for it would appear that Black is bent on revenge against Harry for thwarting "You-Know-Who". Back at Hogwarts, Harry's movements are restricted by the presence of the Dementors--guards from Azkaban on the look out for Black--however, this doesn't stop him throwing himself into the new Quidditch season and going about his normal business--or at least attempting to. Despite warnings Harry is determined to get to the bottom of the mystery surrounding Sirius Black--how could this one-time close friend of his parents become the cause of their deaths?
And why does the presence of the Dementors have such a devastating effect on him, causing him to hear the last moments of his mother's life?

Quelle: amazon.de


Der 3. Teil von Harry Potter ist einer meiner Lieblingsteile. Platz 3 um genau zu sein. Ich weiß noch, dass ich ihn zum ersten mal in nem Liegestuhl in meinem Zimmer bei 34°C gelesen hab, und mich geweigert hab, mich auch nur einen Millimeter zu bewegen, bis ich das Buch fertig gelesen hab. Ich war schon ne anstrengende 10jährige ;)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Lieblingscharakter
Auch bei diesem Teil fällt mir das nicht schwer zu sagen: Sirius! Ich weiß noch, dass ich am Anfang total Angst vor ihm hatte, und am Ende war ich dann vollkommen in ihn verknallt.
Sirius ist einfach ein so interessanter, vielschichtiger Charakter, und ich glaube, jeder der das Buch kennt, stimmt mir zu was das angeht.
Auch Seidenschnabel finde ich total toll, ich hab ihn mir genauso vorgestellt, wie er im Film auch aussieht. Teilweise teile ich Hagrids Neigung zu ausergewöhnlichen Tieren.
Wenn ich gerade bei Tieren bin: Krummbein ist der absolute Knüller. Was würde ich nicht alles tun um nen Krummbein zu haben. Was das angeht kann ich echt total mit Hermine mitfühlen. Ich nehm auch immer die Tiere, die niemand sonst haben will. Die tun mir dann soooo leid und meistens haben die Tiere den besten Charakter.
Was mir auch sehr gut gefällt (auch wenn man das nicht wirklich Charakter nennen kann), ist das Monsterbuch der Monster. Einfach unglaublich cool. Ich hätte auch gerne so eines ;)
Das kann man übrigens auch kaufen, bei amazon, Elbenwald.... Keine Ahnung wo noch.
Hier mal ein Bild:


Ist das nicht absolut cool?!
http://www.amazon.de/Tomy-71339-Monsterbuch-Monster-Geheimcode/dp/B003U6I396/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1310156854&sr=8-1

http://www.elbenwald.de/products/Fantasy/Harry-Potter/Repliken-zum-Film/Monsterbuch-der-Monster-mit-Geheimcode.html


Lieblingsstellen
Puuh... Das ist schwer. Ich habe SEHR viele Lieblingsstellen in dem Buch. Zum ersten ist es Harrys Zeit im Tropfenden Kessel und der Winkelgasse. An der Stelle werde ich immer richtig neidisch! Wer will nich gern in der Winkelgasse seine Hausaufgaben erledigen? Obwohl ich befürchte, dass ich im Vergleich zu Harry mein ganzes Geld auf einmal ausgeben würde.
Dann natürlich noch die erste Stunde Wahrsagen. Harry, Ron und Hermine finden das ja alles andere als toll, aber ich würde das fach absolut lieben. Die Atmosphäre des Klassenzimmers finde ich echt überwältigend.
Die wichtigste Stelle ist natürlich die in der Heulenden Hütte. Nicht nur, weil da Sirius ist, sondern, weil man besonders hier merkt, wie genial JKR einfach ist. Ich mein, was muss die für ein riesen Hirn haben? Welcher Mensch kann sich das ausdenken? Danke, danke, danke JK! Long live Queen Rowling.

Verfilmung
Auch die Verfilmung von diesem Teil finde ich total toll. Obwohl ich mir besonders Lupin, sowohl als Mensch, als auch als Wolf, ganz anders vorgestellt habe.
Wer aber auf jeden Fall toll besetzt ist, ist Sirus.
Niemand könnte ein besserer Sirus sein.
images.wikia.com/harrypotter

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen