Montag, 4. Juni 2012

[Rezension] Ballade - Der Tanz der Feen

Titel: Ballade - Der Tanz der Feen
Originaltitel: Ballad
Autor/in: Maggie Stiefvater
Reihe: #2
Preis: 9,99€
Seiten: 368 
Verlag: PAN  
Erscheinungdatum: 1. Juni 2012
ISBN 3426283727
Wertung: 3/5
Leseprobe
Auf den ersten Blick könnte man James für einen typischen Teenager halten: Er ist cool und hat stets einen lockeren Spruch auf den Lippen. Aber hinter dieser Fassade verbirgt sich ein sensibler Junge und begnadeter Musiker, der auf der Suche nach der großen Liebe ist. Als James der ebenso schönen wie geheimnisvollen Nuala begegnet, schlägt sein Herz schneller – hat er seine Traumfrau gefunden? Doch Nuala ist kein Mensch, sondern eine Fee, die nur zu James gekommen ist, um ihm ein Angebot zu unterbreiten: Sie kann aus ihm einen berühmten Künstler machen. Natürlich hat der Musenkuss seinen Preis: ein paar Jahre von James’ Leben. Schweren Herzens lehnt er ab, obwohl er sich magisch zu Nuala hingezogen fühlt. Und auch die Fee merkt, dass sie zum ersten Mal verbotene Gefühle für einen Sterblichen hegt …
"Ballade" hat mir einen Tick besser gefallen als "Lamento", aber auch dieses Buch konnte mich nicht begeistern.
Die Charaktere haben mir zum Teil wieder nicht gefallen und diesmal fehlte definitiv die Spannung, die in "Lamento" noch vorhanden war.
"Ballade" hingegen glänzt eher durch eine wesentlich gefühlvollere Geschichte.
 
Auch dieses Cover der Neuauflage gefällt mir sehr gut. Ich mag die Farbkombination total gerne. 
Wie aber auch bei "Lamento" finde ich das Cover der gebundenen Ausgabe schöner und passender. Im Regal sehen die beiden broschierten Bücher aber wirklich toll aus!
 
An den Figuren habe ich auch bei diesem Buch wieder etwas auszusetzen.
James hat mir im ersten Band super gefallen. Seine witzige und fröhliche Art, die mich so beigeistert hat, wirkt in "Ballade" aber einfach nur noch aufgesetzt und übertrieben. Es ist einfach too much.
Irgendwann kann man über seine Sprüche nicht mehr lächeln, man ist einfach nur noch genervt. Auf mich wirkt James in diesem Buch einfach nur überheblich, arrogant und angeberisch. Er hat gar nichts mit dem James aus "Lamento" zu tun.
Deirdre, von der man in diesem Buch nicht allzu viel hört, ist noch schlimmer als im Vorgänger. Sie ist total unselbstständig! Ständig muss man ihr sagen, was sie tun soll, muss ihr Händchen halten und sich um ihre Problemchen kümmern. Dabei läuft sie völlig blind für die Probleme ihre Mitmenschen durch die Gegend. Und wenn man mal nicht auf klein Deirdre aufpasst, fühlt sie sich vernachlässigt und jammert unerträglich herum.
Die neue Figur Nuala fand ich hingegen super! Sie ist sehr temperamentvoll und es ist wunderschön zu lesen, wie sie sich langsam in James verliebt. Die Liebesgeschichte in diesem Buch ist wesentlich glaubhafter als in "Lamento".
Nuala war auf jeden Fall ein Grund dafür, dass ich das Buch nicht bald aufgegeben habe. 
Auch die Nebenfiguren haben mir in diesem Buch besser gefallen, denn sie sind etwas besser ausgearbeitet, haben etwas mehr Tiefe und sind um einiges interessanter als in "Lamento".

Von der Story her gefällt mir "Ballade" ebenfalls besser als "Lamento".
Zwar ist dieses Buch nicht so spannend, aber die Magie wirkt präsenter und geheimnisvoller.
Zugegeben, viel passiert nicht, da es hauptsächlich um die Beziehung zwischen James und Nuala geht, aber diese hat mir sehr gut gefallen.
Am Ende kommt dann wieder etwas Spannung auf, aber auch hier wirkt der Showdown auf mich konstruiert und erzwungen.
Außerdem bleiben wieder viele Fragen offen, die nicht beantwortet wurden.
Alles in allem ist die Geschichte wieder ganz nett, aber auch nichts, was man gelesen haben muss.

Wie der Vorgänger lässt sich auch dieses Buch gut lesen.
Ich finde, dass man sich diese Geschichte aber wesentlich besser vorstellen kann. Zumindest konnte die Autorin mich hier besser fesseln und mein Kopfkino war deutlich mehr aktiv.
3,0 Punkte


Maggie Stiefvater
Bild & Text via

Vielen Dank an PAN für das Rezensionsexemplar

1 Kommentar: