Mittwoch, 4. Juni 2014

[Rezension] Männertest: Kleine Typenkunde von Arschloch bis Zwischenlösung

Titel: Männertest: Kleine Typenkunde von Arschloch bis Zwischenlösung
Originaltitel: /
Autor/in: Xóchil A. Schütz
Reihe: /
Preis: 9,99€
Seiten: 160
Verlag: Carlsen
Erscheinungdatum: April 2014
ISBN-13: 978-3551681973
Leseprobe
Männer sind bekanntlich Scheißkerle – vor allem die, auf die Frauen immer wieder abfahren und reinfallen. Aber es gibt sooo viele verschiedene Sorten davon. In „Männertest“ werden sie alle vorgestellt – vom Arschloch bis zum Träumer und vom Millionär bis zum Muttersöhnchen. Untersucht werden unter anderem das Balzverhalten, die Alltaugstauglichkeit und die Benutzerfreundlichkeit. Eine höchst amüsante Reise durch die Männerwelt, mit pointierten Texten von Xochil Schütz und hinreißenden Zeichnungen von Christiane Hahn. Das ideale Geschenk für beste Freundinnen.

 


In Häppchen zu genießen!
Das Buch bietet einen Überblick über (fast) alle Typen von Männern. Das Arschloch, der Bar-Besitzer, der Katholik, der Filmstudent, der Bademeister...Sie alle sind hier fein säuberlich aufgeführt und analysiert. Das Erschreckende: Es fällt einem doch tatsächlich zu jedem Typ jemand aus dem Bekanntenkreis ein, und auch die Verflossenen lassen sich treffend zuordnen. Erschreckend weshalb? Weil eigentlich keiner gut wegkommt. Mit einer Ausnahme: Dem Mann, den es nicht gibt!
Deswegen auch mein Rat: Nur stückchenweise lesen, sonst wird das Ganze schnell deprimierend, anstatt witzig. Zum Durchlesen also eher ungeeignet, zum Reinblättern und ein wenig Schadenfreude genießen dafür umso besser. Man sollte allerdings außer Acht lassen, dass anscheinend wirklich alle Männer für die Katz sind. In dem Buch steckt einfach zu viel Wahrheit, die Charakterisierung ist manchmal schon fast ZU gut!
Doch auch hier eine Ausnahme: Der Lehrer. Es gibt tatsächlich auch richtig tolle Exemplare, was ich hier mal schleimend anmerken muss. (Hallo Herr Kirchmann, liebe Grüße! *wink*)
Am Ende des Buches gibt es noch Platz für eigene Eintragungen (den Barkeeper oder Möchtegern-Star bspw.), sowie vorgefertigte Listen für Anti-Liebeskummer-Aktionen, oder Übersichten, über die bisher mehr oder weniger erfolgreichen Erfahrungen mit Männern.
Alles in Allem ein Buch, das zwischendurch immer mal wieder ganz witzig ist, aber einen auch nicht vor Lachen vom Hocker reißt. Für zynische oder frisch getrennte Freundinnen aber absolut zu empfehlen!


3,6 Punkte



1 Kommentar:

  1. Das klingt interessant!
    Mhm....ob ich wohl zu jedem Typn jemanden kenne? :P
    Liebe Grüße
    Jeanne

    AntwortenLöschen