Sonntag, 8. Januar 2012

[Rezension] Arkadien erwacht

Arkadien erwacht (1. Teil)

Autor: Kai Meyer

Verlag: Carlsen (November 2009)

Seiten: 416

Preis: 19,90€ (Gebundene Ausgabe)

ISBN 978-3551582010

Lesedauer: 5h 57 min

Leseprobe


Kurzbeschreibung
Schon bei ihrer Ankunft auf Sizilien fühlt sich Rosa, als wäre sie in einen alten Film geraten - der Chauffeur, der ihre zufällige Reisebekanntschaft Alessandro am Flughafen erwartet; der heruntergekommene Palazzo ihrer Tante; und dann die Gerüchte um zwei Mafiaclans, die seit Generationen erbittert gegeneinander kämpfen: die Alcantaras und die Carnevares, Rosas und Alessandros Familien. Trotzdem trifft sich Rosa weiterhin mit Alessandro. Seine kühle Anmut, seine animalische Eleganz faszinieren und verunsichern sie gleichermaßen. Doch in Alessandro ruht ein unheimliches Erbe, das nicht menschlich ist ...

Buch kaufen
amazon.de
buch.de
bilandia.de
Verlag

Auf einen Blick
Lange habe ich gewartet, bis "Arkadien erwacht" endlich den Weg in mein Regal gefunden hat.
Ich war mir immer unsicher, ob die Story mir gefallen würde, aber nachdem ich bei der Lesung von Kai Meyer auf der Buchmesse war, musste das Buch einfach her.
Jetzt habe ich endlich geschafft es zu lesen und ich habe es keine Sekunde bereut, mich doch für das Buch entschieden zu haben, denn es hat mir sehr gut gefallen! (Zum Glück habe ich den 2. Teil auch schon)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Cover
Das Cover hat auf jeden Fall auch seinen Teil dazu beigetragen, dass ich das Buch wollte. Die Farben, die Schnörkel, der Panther,.... Ich finde es einfach wunderschön!

Charaktere
Von dem was ich bei der Lesung gehört habe, hatte ich schon ein grobes Bild der Hauptfiguren Rosa und Alessandro vor Augen.
Als ich dann im Buch auf Rosa traf, habe ich mich erst einmal gefragt: Das ist Rosa?! Häää?
Sie machte einen sehr seltsamen Eindruck, ganz anders als das, was ich mir unter ihr vorgestellt habe.
Ich konnte mich mit ihrer Art nicht identifizieren, aber überraschenderweise war sie mir trotzdem sehr sympathisch.
Als ihr Verhalten dann aufgeklärt wurde, habe ich auch endlich verstanden, wie die Rosa aus diesem Teil mit der Rosa, die ich bei der Lesung kennengelernt habe, zusammenpasst.
Alessandro hat mir auch gefallen, aber begeistern konnte er mich leider nicht. (Liegt vielleicht auch einfach daran, dass Italiener nicht mein Typ sind)
Sehr gut fand ich jedoch Rosas Schwester Zoe, deren Art es mir von Anfang an angetan hat.

Handlung
Wie gesagt war die Handlung der Punkt, weshalb ich mir so unsicher mit dem Buch war.
Mafia ist eigentlich nicht gerade mein Traumthema, Panther und Schlangen mag ich auch nicht sonderlich...
Aber in "Arkadien erwacht" wird beides in so einer tollen Story zusammengepackt, dass ich mich wirklich frage, warum ich das Buch nicht schon viel früher gelesen habe.
Das Buch lässt sich nur schwer aus der Hand legen. Immer wenn man denkt, man kommt an eine etwas ruhigere Stelle im Buch passiert wieder etwas völlig Unerwartetes, sodass man von einer spannenden Situation in der nächsten landet, ohne dass es so wirkt, als würde krampfhaft versucht werden Spannung aufzubauen.
Typisch für die Bücher von Kai Meyer ;)

Schreibstil
Kai Meyers Schreibstil gefällt mir sehr gut, auch in der Wellenläufer-Trilogie konnte er mich damit begeistern.
In diesem Buch hat mich aber etwas gestört: Häufig werden Rosas Gedanken so real geschildert, dass man total mit Rosa mitfiebert. Dann wechselt man plötzlich aus Rosas Gedanken wieder in die normale Erzählweise, was ich etwas holprig fand. Mir hätte es besser gefallen, wenn das Buch in der Ich-Perspektive geschrieben wäre.

4,3 Punkte

Über den Autor
Bis zum heutigen Tage hat Kai Meyer rund 50 Bücher veröffentlicht, welche in fast 30 Sprachen übersetzt wurden. Die weltweite Gesamtauflage seiner Bücher beträgt mehrere Millionen Exemplare.
Für seinen Roman "Arkadien erwacht" erhielt er beim "Leserpreis - die Besten Bücher 2009" die Silbermedaille in der Kategorie Fantasy.


Buchtrailer



1 Kommentar:

  1. Das Buch steht auch schon lange auf meiner Wunschliste, nach deiner Rezi will ich es umso mehr lesen. Bin schon gespannt darauf. LG :)

    AntwortenLöschen