Freitag, 13. Januar 2012

[Rezension] Quidditch im Wandel der Zeiten

Quidditch im Wandel der Zeiten

Autor: Kennilworth Whisp
(JK Rowling)

Verlag: Carlsen (April 2010)

Seiten: 80

Preis: 4,95€ (Taschenbuch)

ISBN 978-3551359476

Lesedauer: 36min



Kurzbeschreibung
Dieses Buch wird erstmals in »Harry Potter und der Stein der Weisen« erwähnt. Dort ist es im Bestand der Bibliothek von Hogwarts zu finden. Es beschäftigt sich mit der Sportart Quidditch, die von Zauberern und Hexen auf œ iegenden Besen gespielt wird, schildert außerdem die Entwicklung des Flugbesens, berichtet von früheren Besenspielen und stellt berühmte Quidditch-Mannschaften Großbritanniens und Irlands vor.

Buch kaufen
amazon.de
buch.de
bilandia.de
Verlag

Meine Meinung
Von "Quidditch im Wandel der Zeiten" habe ich wesentlich mehr erwartet. Von den "Märchen von Beedle dem Barden" und "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" war ich begeistert, aber das Quidditch-Buch konnte mich nicht überzeugen.
Es ist zwar ganz nett zu lesen, aber mehr auch eben nicht.
Es ist ein Buch, das einen gut unterhält, solange man es noch liest, aber sobald man es zuklappt, erinnert man sich kaum daran, was man gelesen hat.
Einzelne Kapitel, wie z.B. die Entstehung des Schnatzes oder des Spiels allgemein waren wirklich toll und sind mir auch noch gut in Erinnerung.
Dann gibt es aber Kapitel, in denen man mit Namen der verschiedenen Teams bombadiert wird, von denen ich mir ganz ehrlich nur die merken konnte, die auch ausdrücklich in den Harry Potter Büchern stehen. Außerdem erfährt man wie Quidditch sich verbreitet hat, inklusive der Unterschiede zwischen den Spielarten der verschiedenen Ländern. Gerade gelesen, schon vergessen.
Das ist wirklich sehr schade, aber das Buch konnte meinen Erwartungen wirklich nicht gerecht werden.

Ein Highlight hat das Buch aber: Den Bibliotheks-Stempel von Madame Pince vorne im Buch ;) Das hätte ich gerne in jedem meiner Bücher stehen xD
Extra für euch abgeschrieben:

Achtung: Wer dieses Buch zerreißt, zerfetzt, zerschnipselt, verbiegt, faltet, verunstaltet, entstellt, beschmiert, beckleckst, durch die Gegend wirft, fallen lässt oder auf andere Weise beschädigt, misshandelt oder mit mangelndem Respekt behandelt, dem jage ich die schlimmsten Strafen auf den Hals, derer ich fähig bin.

Genial, oder? Sie spricht mir aus der Seele ;)

Zu meiner Rezension muss ich sagen, dass ich wirklich ein absoluter Harry Potter-Freak bin, nicht dass ihr denkt, dass mir das Buch nur nicht gefallen hat, weil ich Harry Potter nicht absolut liebe. Ich VERGÖTTERE Harry Potter ;)


Leider nur 2,4 Punkte



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen