Dienstag, 8. Juli 2014

[Rezension] Soul Seeker - Licht am Horizont

http://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila_hires/Noel_ASoul_SeekerLicht_am_4_128232.jpgTitel: Licht am Horizont
Originaltitel: Horizon
Autor/in: Alyson Noel
Reihe: Soul Seeker #4
Preis: 17,99€
Seiten: 384
Verlag: Page & Turner
Erscheinungdatum: 14. Juli 2014
ISBN-13: 978-3442204113
Leseprobe

Der große Abschluss der Soulseeker-Serie!

Als Seelensucherin ist Daire Santos inzwischen eine Meisterin. Sie hat gelernt, mit ihrer Gabe umzugehen und ihre Fähigkeiten voll auszuschöpfen. Um ihre Aufgabe erfüllen zu können, ist das auch dringend nötig, denn nur sie allein kann das Gleichgewicht zwischen den Welten der Lebenden und der Toten aufrechterhalten. Aber als wäre das noch nicht genug, hat sich auch noch ein Prophet in den Kampf um Gut und Böse eingemischt. Er will den Erzfeinden der Soulseeker helfen, die Welt in Dunkelheit versinken zu lassen. Und das Schlimmste ist: Seine Tochter ist die Exfreundin von Daires geliebtem Dace. Werden ihre Kräfte dieser Übermacht an mächtigen Gegnern standhalten? Und wird ihre Liebe zu Dace allen Gefahren trotzen können?



Endlich ist er da! Der finale Band von "Soul Seeker": Licht am Horizont.
Und was soll man sagen. Das Buch ist ohne Frage das Highlight der Reihe. Stark wie nie überzeugt Alyson Noel mit fantastischen Charakteren, jeder Menge Spannung und einem Ende, das dem Leser Schauer über den Rücken jagt.


Auch das Cover ist für mich das beste der Serie. Farben, Motiv, Titel, Innengestaltung. Alles absolut perfekt! Nebeneinander kommt nun auch der wunderschöne Farbverlauf der Reihe perfekt zur Geltung. Eine tolle Idee, die die Reihe zum Strahlen bringt.

So stark waren die Figuren noch nie! Und zwar im wörtlichen, wie auch im übertragenen Sinn. Seit dem Ende des dritten Bandes sind nun 6 Monate vergangen, in denen die Richters wie vom Erdboden verschluckt waren. Doch Daire und Dace liegen selbstverständlich nicht auf der faulen Haut, sondern trainieren was das Zeug hält, denn eines ist ihnen klar: Dass die Richters tatsächlich bei der Explosion ums Leben kamen, ist mehr als unwahrscheinlich.
Die inzwischen verstrichene Zeit wird sehr deutlich, da beide Protagonisten sich noch einmal merklich weiterentwickelt haben und endlich die Einheit bilden, die man sich von Beginn an gewünscht hat. Aber auch die anderen Figuren haben einen gewaltigen Sprung gemacht. Lita ist mittlerweile mit Axel zusammen und die Beiden wohnen bei Daire in Palomas Häuschen. Xotichls Beziehung zu Auden kriselt hingegen ein wenig und ihre neu erlangte Sehkraft scheint ihre Fähigkeit, böse Energien wahrzunehmen, zu trüben.
Dennoch hält die Truppe zusammen wie Pech und Schwefel, doch dann geschieht das Unheil: Das Dunkle in Dace Seele scheint die Oberhand zu gewinnen und das Monster in ihm zu erwecken. Um seine Freunde und Daire zu schützen verlässt er sie kurzerhand, doch kann er das Monster in Schach halten?
Und wo stecken die Richters? Was planen sie?
Eines kann ich euch versprechen: Auch die Bösen kommen zurück, überzeugender denn je!


Es ist ruhig geworden in Enchantment seit der verhängnisvollen Explosion am Silvesterabend. Die Richters sind verschwunden, doch Daire und Dace wollen nicht glauben, dass es schon vorbei ist.
Womit sie vollkommen richtig liegen! Doch gerade, als Cade und Co wieder auftauchen, geschieht etwas Unglaubliches. Die Prophezeiung hat sich geändert. Und macht Dace zu Daires größter Gefahr. Zu ihrem Schutz verlässt er sie, doch das Monster in ihm erwacht zum Leben und lässt sich nicht mehr zügeln.
Der Finale Kampf steht an und Daire braucht jede Hilfe, die sie kriegen kann, um ihn zu überstehen. Kann sie die Prophezeiung erneut abwenden, oder muss sie ihre große Liebe opfern, um die Welt vor dem Abgrund zu bewahren?
"Licht am Horizont" ist definitiv der spannendste Teil der Serie. Es gibt wirklich keine Längen, die Story fesselt vollkommen. Zwar ist manches sehr vorhersehbar und die Versuche der Autorin, ihre Leser auf eine falsche Fährte zu locken, scheitern kläglich, doch dem Lesefluss tut das keinen Abbruch.
Der Showdown beginnt dann früher als erwartet und hält die Spannung fast das komplette letzte Drittel des Buches aufrecht, anders als bei den Vorgängern, die lediglich auf der Zielgeraden richtig spannend wurden.
Das Ende ist atemberaubend und lässt den Leser sprachlos zurück. Aber Vorsicht! Wer vollkommen abgeschlossene Enden liebt, wird hier wohl sauer das Buch gegen die Wand werfen, denn was Alyson Noel sich hier ausgedacht hat, übersteigt wirklich alles, was man sich vorstellen konnte. Ihr dürft gespannt sein!

Zu Alyson Noels Schreibstil gibt es nichts mehr zu sagen. Ich liebe ihn. Jedes einzelne Wort von ihr ist absolut perfekt. Himmlisch!

4,6 Punkte

Alyson Noël
© Nancy Villere
Alyson Noël ist eine preisgekrönte Autorin, die bereits mehrere Romane veröffentlicht hat. Mit ihren Serien »Evermore« und »Soul Seeker« stürmte sie auf Anhieb nicht nur die internationalen, sondern auch die deutschen Bestsellerlisten und eroberte unzählige Leserinnenherzen. Die Übersetzungsrechte für ihre Bücher wurden bisher in 35 Länder verkauft und auch die Filmrechte schnell vergeben. Alyson Noël lebt in Laguna Beach, Kalifornien.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen