Dienstag, 6. September 2011

[Rezension] Vampire Academy - Schicksalsbande

Schicksalsbande

Autor: Richelle Mead

Verlag: Lyx (7. Juli 2011)

Seiten: 528

Preis: 12,99€ (Broschiert)

ISBN 978-3802583476




Kurzbeschreibung
Rose Hathaway glaubte, alles würde endlich gut werden, wenn sie nur ihren Geliebten Dimitri von der Seite der Strigoi zurückholen könnte. Doch nachdem ihr dies gelungen ist, vesinkt ihre Welt im Chaos. Die Königin der Moroi-Vampire wurde ermordet und Rose ist die Hauptverdächtige. Nun droht ihr die Todesstrafe, wenn sie nicht beweisen kann, dass sie unschuldig ist. Dabei bräuchte ihre Freundin Lissa sie jetzt mehr denn je, denn man versucht ihr den Anspruch auf den Thron streitig zu machen. Und Dimitri, traumatisiert durch die Zurückverwandlung in einen Dhampir, will nichts mehr von Rose wissen. Kann Rose ihre Leben und ihre Liebe retten?

Quelle: amazon.de

Der letzte Teil der VA-Reihe war ganz gut, aber für mich leider nicht das Highlight der Reihe.
Die Handlung fand ich an manchen Stellen etwas zu zäh, und oft konnte ich die Gedankengänge der Charaktere nicht nachvollziehen und saß nur mit einem großen Fragezeichen im Gesicht da.
Auch die Lovestory fand ich in diesem Teil nicht so gelungen, aber das grandiose Ende macht einen Großteil meiner Kritikpunkte wieder wett.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Cover
Ich verlier beim Cover jetzt nicht viele Worte, es ist wieder VA-typisch ein Mädchengesicht darauf zu sehen, düstere Stimmung usw... Das Gleiche wie immer.

Charaktere
Die Stärke dieses Buches liegt auf jeden Fall in den Charakteren.
In diesem Buch ist es der Autorin besonders gut gelungen die verschiedenen Figuren sehr authentisch darzustellen.
Zwar konnte ich manchmal den Gedankengängen nicht ganz folgen, aber ich glaube, das lag entweder am diesmal etwas anspruchsvolleren Schreibstil oder an der Übersetzung.
Besonders positiv aufgefallen ist mir in diesem Buch Lissa, die einen gewaltigen Schritt Richtung Selbstständigkeit gemacht hat. Dadurch wurde sie mir wesentlich sympathischer, da ich nicht ständig das Verlangen hatte, sie in ihren Hintern zu treten.
Ich finde es aber besonders Schade, dass Christian in diesem Band etwas zu kurz kommt, er war auf jeden Fall mein Lieblingscharakter. (Nach Dimka, versteht sich)
Wo ich gerade bei Dimitri bin, manchmal konnte er mich in diesem Buch nicht ganz überzeugen, aber das lag eher an der Lovestory zwischen ihm und Rose, dazu komme ich aber noch.
Trotzdem ist er einfach unglaublich süß, obwohl er in Adrian doch einen würdigen Konkurrenten hat.
Von Adrians Charakter erfährt man in diesem Band noch wesentlich mehr als in den Vorgängern, aber ich würde doch sehr gerne wissen, wie es für ihn weitergeht.

Handlung
Rose wurde gefangen genommen, weil sie verdächtigt wird, Königin Tatiana ermordet zu haben.
Es sieht sehr schlecht aus für sie, denn alle Beweise sprechen dafür, dass sie wirklich die Mörderin war. Mit der Hilfe ihrer Freunde kann sie jedoch entkommen, und ist seitdem mit Dimitri auf der Flucht. Eigentlich sollten sie sich versteckt halten, bis Lissa und die anderen am Hof ihren Namen wieder reingewaschen haben, doch Rose kann natürlich nicht untätig herumsitzen.
Sie überredet Dimitri und Sidney, die ebenfalls bei der Flucht geholfen hat, auf die Suche nach dem geheimnisvollen Dragomir zu gehen.

Die Story klang sehr vielversprechend, aber besonders in der Mitte der Buches, gab es viele langatmige Stellen.
Rose reist kreuz und quer durchs Land, und findet immer wieder kleine Hinweise auf das zweite Dragomir Mitglied.
Nach einer Weile fand ich die Suche etwas nervig, sie sind einfach nicht wirklich weitergekommen. Ich finde, dass dieser Part des Buches etwas zu langgezogen war.
Durch das Band kann Rose natürlich beobachten was am Hof vor sich geht, was der wesentlich spannender Teil des Buches war.
Nach und nach werden immer mehr Hinweise gefunden, dass Rose nicht die Mörderin ist, aber bis zum Schluss erfährt man als Leser nicht, wer Tatiana denn letztendlich ermordet hat.
Die Lösung war auch definitiv nicht vorhersehbar, was mir sehr gut gefallen hat.
Manchmal konnte ich die Schlussfolgerungen der Charaktere aber nicht nachvollziehen, auch nach wiederholten Lesen einer Stelle, habe ich etwas oft nicht verstanden. Meistens wurde das Ganze aber wenige Sätze später noch einmal aufgegriffen und näher erklärt, wodurch es dann etwas verständlicher wurde. Trotzdem hätte ich es gut gefunden, wenn es von Anfang an etwas verständlicher gewesen wäre.
Der größte Minuspunkt ist für mich aber definitiv die Love-Story.
Es ist einfach zu vorhersehbar, wie es ausgeht. Wenn innerhalb von zwei Sätzen erst Dimitris abweisendes Verhalten und dann seine einfersüchtigen Blicke beschrieben werden.. Ja. Man es ist einfach klar worauf das hinaus läuft, aber das war es ja schon im Vorgänger. Trotzdem hätte ich mir hier etwas mehr Spannung gewünscht.
Das gewohnte Prickeln wenn Dimitri und Rose zusammen sind, bleibt aber auch hier nicht aus, und man freut sich auf jede Stelle, an der die Beiden alleine sind.

Schreibstil
Wie oben schon erwähnt ist der Schreibstil diesmal etwas anspruchsvoller. Mir fehlt etwas die gewohnte Leichtigkeit in der Wortwahl, ich bin mir aber nicht sicher, ob das im Hinblick auf die Situation überhaupt gut gewesen wäre.
Ich fand die Sätze aber manchmal etwas zu lang, und schwer zu verstehen, und auch die Wortstellung wirft manchmal die Frage auf, ob die Übersetzerin zeigen wollte, wie toll sie Satzglieder hin und her werfen kann.


3,6 Punkte

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen