Mittwoch, 15. August 2012

[Rezension] Die Sommerfrauen


http://www.weltbild.de/media/ab/2/048286347-die-sommerfrauen.jpgTitel: Die Sommerfrauen
Originaltitel: Summer Rental
Autor/in: Mary Kay Andrews
Reihe: /
Preis: 9,99€ 
Seiten: 528
Verlag: Fischer Taschenbuch
Erscheinungdatum: 19. Juli 2012
ISBN 3596193419
Wertung: 4,5/5
»Dieser Roman ist wie der schönste Tag am Strand - er soll nie zu Ende gehen!« Susan Elizabeth Phillips

Ellis, Dorie und Julia sind grundverschieden und beste Freundinnen, seit sie denken können. Jetzt haben sie endlich einmal den ganzen Sommer Zeit füreinander: vier Wochen lang, in einem Ferienhaus direkt am Meer mit Sonne satt - ein Urlaub zum Träumen.
Doch alle drei haben ihre Geheimnisse: Ellis hat ihren Job verloren, Dorie hat ihren Mann verlassen und Julia hat Angst, ihrer großen Liebe das Ja-Wort zu geben.

Ty Bazemore wohnt nebenan, außerdem gehört ihm das schöne Ferienhaus - doch das verrät er den Frauen nicht. Als er Ellis trifft, fühlt Ty sich sofort zu ihr hingezogen. Gibt er seinen Gefühlen nach, auch wenn er damit alles auf's Spiel setzt?

Und dann ist da noch Madison, eine Frau auf der Flucht vor ihrem alten Leben: Alles was sie jetzt braucht sind ein gutes Versteck, eine neue Identität und möglichst keine Fragen. Können ihr die drei Freundinnen helfen?

Vier Wochen im Sommer, drei Freundinnen und ein Traumhaus am Strand: die perfekte Sommerlektüre - Meeresrauschen inklusive!


"Die Sommerfrauen" ist ein umwerfender Roman, der hält was er verspricht. Man möchte, dass das Buch nie endet und kann sich kaum von Ellis, Julia, Dorie und Ty trennen. Auch die Umgebung zieht einen in ihren Bann und man verliebt sich in das kleine Häuschen Ebbtide.
 
Das Cover ist sehr verspielt und mädchenhaft. Durch die vielen rosa Töne und das glitzernde Wasser im Hintergrund versprüht es Leichtigkeit und Romantik und verspricht wundervolle Lesestunden. Ich finde es wirklich super!
Innen im Umschlag findet man schon kurze Steckbriefe zu den wichtigsten Charakteren in "Die Sommerfrauen". So bekommt man schon einen guten Überblick über ihre Persönlichkeiten, die sich dann im Laufe des Romans weiter entwickeln. Die Stichworte bringen es dabei wirklich auf den Punkt!
Die Hauptperson Ellis ist eine sehr zielstrebige Frau, die alles planen muss und einen klaren Ablauf und Sicherheit braucht. Sie braucht Struktur in ihrem Leben und kann schlecht mit unvorhergesehen Hindernissen umgehen. Anfangs bin ich mit ihr nicht richtig warm geworden, da ich diese Art von Person nicht mag. Sie entwickelt sich jedoch im Laufe des Buches weiter und erkennt, dass bei all ihrer Planung und ihrem vernünftigen Handeln der Spaß am Leben auf der Strecke bleibt.
Ihre besten Freundinnen sind Julia und Dorie, die mit ihr den August im Häuschen Ebbtide verbringen. 
Julia ist Model. Sie ist groß, attraktiv, reich... und doch unsicher. Sie hat Angst vorm Heiraten und der Zukunft, denn ihr Job läuft nicht mehr so gut und sie hat keinen Spaß mehr daran. Mit ihrer direkten und witzigen Art war Julia mir sehr sympathisch und hat mir von allen am Besten gefallen.
Dorie wurde von ihrem Mann verlassen, weshalb für sie eine Welt zusammenbricht. Sie sieht sehr gut aus und ist ein absoluter Männermagnet, was sie auch gerne ausnutzt. Für mich war ihr Charakter nicht immer stimmig. Es wird immer wieder erzählt, dass sie sich schon haufenweise Männer geangelt hat und ihre Reize gerne einsetzt. Auf mich macht sie aber eher den Eindruck eines kleinen, stillen Mäuschens.
Ty Bazemore, der "Garagenmann" ist zunächst schwer zu durchschauen und man lernt ihn erst im Laufe des Buches kennen. Er ist ein wirklich toller Charakter, der anfangs zwar perfekt erscheint, aber doch auch seine Macken hat.
Madison hingegen war mir wirklich unsympathisch. Sie ist abweisend und kalt und will sich einfach nicht helfen lassen. Als sie dann doch irgendwann Vertrauen zu den anderen Frauen fasst, wirkt sie komplett verwandelt, aber ich war ihr gegenüber weiterhin misstrauisch.
 
Gemeinsam machen Ellis, Julia und Dorie einen ganzen Monat lang Urlaub am Meer.
Sie alle tragen ein Geheimnis mit sich herum und ihre Leben laufen gerade nicht so, wie geplant. Da kommt ein Entspannungsurlaub als Ablenkung natürlich gerade richtig.
Das Häuschen Ebbtide ist allerdings ziemlich heruntergekommen. Mit der Zeit schließen sie es allerdings ins Herz.
Dorie trifft auf Madison, die verzweifelt nach einer billigen Bleibe sucht und lädt sie ein, bei ihnen in Ebbtide zu wohnen. Doch die Frauen bleiben ihr gegenüber misstrauisch. Nicht ohne Grund...
Die Geschichte ist locker, leicht und erfrischend und somit eine super Urlaubslektüre. Zunächst plätschert die Geschichte vor sich hin. Man kann sich super entspannen und den Urlaub der drei Frauen mitgenießen.
Im letzten Drittel baut sich dann doch noch Spannung auf und es kommt zu einem gewaltigen Showdown.
Das Ende ist nicht überraschend, aber wirklich schön und romantisch. (Ich bin dennoch der Meinung, dass die beiden nicht lange miteinander auskommen)


Den Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und fließend und erzeugt eine schöne und ruhige Stimmung. Die Charaktere und die Umgebung sind liebevoll ausgearbeitet und sehr überzeugend. Man kann sich völlig in dem Buch verlieren. Doch auch der Showdown am Ende ist sehr gelungen und spannungsgeladen.

4,5 Punkte
http://beekman1802.com/wp-content/authors/Mary%20Kay%20Andrews-54.jpgMary Kay Andrews wuchs in Florida auf, studierte in Georgia Journalismus und arbeitete dann einige Jahre als Redakteurin. Inzwischen hat sie mehrere Romane veröffentlicht und unterrichtet Kreatives Schreiben.
Mary Kay Andrews lebt mit ihrer Familie in Atlanta, aber im Sommer zieht es sie zu ihrem liebevoll restaurierten Ferienhaus auf Tybee Island, eine wunderschöne Insel vor der Küste Georgias, USA.



1 Kommentar:

  1. Uiii, ich find das Cover von dem Buch irgendwie so schön, will es unbedingt noch lesen. Super Rezensione! <3

    AntwortenLöschen